[Freifunk-Bonn] Ideen für gestörte Router?

D. Theisen d.theisen at gmx.net
Fr Apr 4 11:55:31 CEST 2014

Hallo, Kollegen!

Ich denke jetzt schon länger darüber nach, wie man am besten verhindern kann, dass man bei Benutzern Frust auslöst, indem Freifunk KBU ein "nicht funktionierendes“ WLAN zur Verfügung stellt.

Gerade hatte ich an einem Standort einen Hänger beim Powerline Uplink. Trotzdem hat sich mein Laptop prima mit dem WLAN verbunden, aber keine Internet-Konnektivität bekommen -  Frust. Schlimmer ist das im Zweifel bei Handys oder Tablets (iOS merkt das und fällt auf Mobilfunk zurück, aber das ist ggfs nicht selbstverständlich).

Was haltet ihr von der Idee, das Infrastruktur WLAN zu stoppen, wenn kein Batman Gateway erreicht werden kann.
Ist das überhaupt mit vertretbarem Aufwand möglich?

Gruß vom g3ntleman