[Freifunk-Bonn] Firmware 1.1rc2 Test

D. Theisen d.theisen at gmx.net
Sa Apr 5 03:34:03 CEST 2014

Hi!

Hier mein Test des aktuellen RC:

Firmware 1.1rc2 Testergebnisse:

* drüberflashen mit sysupgrade auf einen WR841v8 mit älterem Elephants-Dream erfolgreich, aber...

* avahi Paket fehlt

* Avahi service fehlt (die Datei /etc/avahi/services/ssh.service von version 1.0 sollte funktionieren)

* mesh nodes können keine DNS-Namen auflösen und damit keine Pakete installiere oder ein Update von Jenkins laden, weil dafür derzeit der DNS-Server genutzt wird, der auf dem WAN-Interface zugeteilt wird. Hierzu brauchen wir eine Lösung.

* udhcpc script schlägt fehl:

root at robin:~#  /sbin/udhcpc -i br-freifunk
udhcpc (v1.19.4) started
Sending discover...
Sending select for 172.27.10.35...
Lease of 172.27.10.35 obtained, lease time 300
udhcpc: ifconfig br-freifunk 172.27.10.35 netmask 255.255.192.0 broadcast +
udhcpc: setting default routers: 172.27.8.1
/usr/share/udhcpc/default.script: line 52: route: not found
/usr/share/udhcpc/default.script: line 52: route: not found

Hier scheint das script nicht zu passen (nicht fatal).

* drüberflashen mit sysupgrade auf einen WR740nv4 mit 1.0 NICHT erfolgreich. Mesht nicht, config-mode scheint möglich.
Ich habe die entstandene Konfiguration (/etc)) für unsere Forensiker gesichert - gibt’s bei mir.

* drüberflashen über 1,0 mit luci ohne die Konfig zu behalten (äquivalent zu sysupgrade -n) funktioniert mit o.G. Einschränkungen.

Gute Nacht wünscht der

   g3ntleman

P.S. weiß einer, wie ich einem mesh-node einen DNS-Server geben kann, damit ich Pakete installieren kann?