[Freifunk-Bonn] Firmware 1.1rc2 Test

Jan Lühr ff at jluehr.de
Sa Apr 5 12:31:16 CEST 2014

Hallo,

Am 04/05/2014 03:34 AM, schrieb D. Theisen:
> Hi!
>
> Hier mein Test des aktuellen RC:
>
> Firmware 1.1rc2 Testergebnisse:

Cool, danke. Bitte (auch) unter
http://kbu.freifunk.net/wiki/index.php?title=1.1-Test-Status ablegen.

> * drüberflashen mit sysupgrade auf einen WR841v8 mit älterem
> Elephants-Dream erfolgreich, aber...
>
> * avahi Paket fehlt
> * Avahi service fehlt (die Datei /etc/avahi/services/ssh.service von
> version 1.0 sollte funktionieren)

Avahi -ist Absicht - aus Platzgründen sollte das auf größeren Nodes
nachinstalliert werden.
Wenn es _wirklich_ use-cases für avahi auf kleinen Nodes gibt, können
wir nochmal philosophieren, wir wir das lösen.
Afair war avahi für Dich aber vor allem in Verbindung mit Samba
interessant, dass nur bei bei > 4MB flash platz findet.

> * mesh nodes können keine DNS-Namen auflösen und damit keine Pakete
> installiere oder ein Update von Jenkins laden, weil dafür derzeit der
> DNS-Server genutzt wird, der auf dem WAN-Interface zugeteilt wird.
> Hierzu brauchen wir eine Lösung.

Ups - dann fehlt ein Eintrag in der Config für die v6-Server im Netz.
Ich schreib mal ein Ticket für den rc3.

> * udhcpc script schlägt fehl:
>
> root at robin:~#  /sbin/udhcpc -i br-freifunk
> udhcpc (v1.19.4) started
> Sending discover...
> Sending select for 172.27.10.35...
> Lease of 172.27.10.35 obtained, lease time 300
> udhcpc: ifconfig br-freifunk 172.27.10.35 netmask 255.255.192.0 broadcast +
> udhcpc: setting default routers: 172.27.8.1
> /usr/share/udhcpc/default.script: line 52: route: not found
> /usr/share/udhcpc/default.script: line 52: route: not found

Ehm.... hast Du dann eine IP mit Route auf dem WAN-Port?
Was genau versuchst Du hier gerade?

Es scheint, als würde route in busybox fehlen -> Kommt dann im rc3

@Kaleng: Guckst Du mal, wo es hakt? Danke.

> * drüberflashen über 1,0 mit luci ohne die Konfig zu behalten
> (äquivalent zu sysupgrade -n) funktioniert mit o.G. Einschränkungen.
>
> Gute Nacht wünscht der
>
>    g3ntleman

Gut!

> P.S. weiß einer, wie ich einem mesh-node einen DNS-Server geben kann,
> damit ich Pakete installieren kann?

Versuch 2001:67c:20a0:a::2 als DNS-Server.

Gruß, Jan