[Freifunk-Bonn] Welche Hardware wird empfohlen

René Schmitz rene at schmitz.pro
Mo Apr 7 18:42:08 CEST 2014

Hallo Rampone,

Am 07.04.2014 16:58, schrieb Ramon Waldherr:
> 740N lowcost version, keine abnehmbare antennen (abnehmbar hat immer ND
> dran)-
> problem 740 N und anderer kleiner Router (740,741,841 u.a.) haben nur 4MB
> ROM.

Das mit den Antennen ist mir bekannt, aber ich habe mich noch nie mit
anderen Antennen beschäftigt, wahrscheinlich wird das auch so bald nicht
der Fall sein.

> ansonsten: habe bestimmt 10-15 von denen laufen.

Ich habe einen von denen laufen, einen hatte ich immer dabei wenn ich
auf computerlastige Veranstaltungen gehe, falls da Bedarf besteht
einfach und schnell Wlan zu haben.

> 841: zwei antennen, theoretisch schneller auf wifi interface, aber laut
> Erfahrungen kommt der nicht so weit wie ein 740er (erfahrung basiert auf
> anderen, meine Erfahrung ist: ja, könnte was dran sein, aber nicht direkt
> getestet)

OK, also wahrscheinlich spielt es keine große Rolle wenn ich das richtig
verstehe ob 740er oder 841er?

> billigste dualband is wdr3500: braucht man aber die neueste FW dann für.

Also bei Amazon ist der 3600er billiger als der 3500er. Was gibt es denn
für Händler die du empfehlen kannst?
Ist die neuste denn stabil oder gibt es eine die problemlos funktioniert
für 3500er oder 3600er? Hat auch noch ein paar Wochen Zeit, aktuell habe
ich zwei Geräte im Einsatz, die laufen zuverlässig.

> 740N gibbet für 14 EURO bei mir, wenn du einen haben willst ;)

Vielleicht komm ich darauf zurück, da aber Amazon "nur" 2 Euro teurer
ist ist das wahrscheinlich der einfacherer Weg, aber vielen Dank für das
Angebot!

Danke und Gruß
René

--