[Freifunk-Bonn] Firmware 1.1rc2 Test

D. Theisen d.theisen at gmx.net
Mi Apr 16 20:56:22 CEST 2014

Hallo, Christoph!

Am 07.04.2014 um 23:28 schrieb Christof Schulze <christof.schulze at gmx.net>:
> Ich habe einen use-case dafür, den flash nicht komplett vollzupacken,
> auch wenn ggf der Platz noch da wäre: Einrichtung eigener Dienste.

Ich finde das auch sinnvoll. Aber wäre es dann nicht zumutbar für Zusatz-Dienste eine Kiste mit mehr als 4MB Flash zu nehmen? Mache ich für meinen Samba-Server ja auch.

Im Moment liefern wir z.B. auch WPA-Support aus, den Freifunk (aus Prinzip) erstmal nicht braucht - könnte man nachträglich installieren.

Diese Router haben oft auch mehr Rechenleistung und meistens einen USB-Port, um Dienste zu betreiben oder weiteren Speicher zur Verfügung zu stellen. Denn auch mit 4MB Speicher kommen viele zusätzliche Dienste (Daten!) nicht aus, noch seltener mit 200k über die wir hier sprechen.

p2p DNS ist aber für zumindest meine tägliche Arbeit mit *allen* Routern eine wirklich wichtige Erleichterung, die es mir erlaubt in meiner zunehmend weniger werdenden Zeit meinen Beitrag zu FF zu leisten. Dabei ist es wichtig, dass die Sache per Default drauf ist, weil man die im Fehlerfall eben nicht einfach nachinstallieren kann und auch beim Debugger sehr hilfreich sind (gerade gestern wieder gemerkt).

Gruß from g3ntleman