[Freifunk-Bonn] Firmware 1.1rc2 Test

Christof Schulze christof.schulze at gmx.net
Mo Apr 7 23:28:22 CEST 2014

Hallo

> Es gibt leider noch Abhängigkeiten / andere Programme
> (http://downloads.openwrt.org/snapshots/trunk/ar71xx/packages/)
>
> libavahi-client 17K
> libavahi 63K
> avahi-daemon (im Trunk leider) 35K
> libexpat 48k
> Ggf.
> avahi-utils: 16K

> ok.
Ich habe einen use-case dafür, den flash nicht komplett vollzupacken,
auch wenn ggf der Platz noch da wäre: Einrichtung eigener Dienste.
Bsp: Man möchte eben noch ein zusätzliches verschlüsseltes
WLAN-aufspannen, dessen upstream ins Internet per tc geshaped werden
soll. In so einem Szenarion braucht man ein paar kb (ungefähr 110)
freien Speicher um noch iptables-Module, tc und weiß-der-geier-noch
nachinstallieren zu können.
Wenn der Platz nicht da wäre, müsste man eine eigene Firmware bauen. So
kann man Software, die man benötigt nachinstallieren. Ob das dann avahi
oder iptables-Module sind, kann der Nutzer ja selbst entscheiden.
Über das Webinterface geht die Installation so schnell, dass das auch keine
echte Einrichtungshürde sein kann.
Diese Mail sind damit meine 2¢, das BasisImage so klein wie irgend möglich
zu machen, so dass es gerade so Freifunk kann.

Prinzipiell DNS anzubieten z.B. über die Namen, die dem DHCP-Server
mitgeteilt werden (könnte man perspektivisch im konfig-mode einstellbar
machen) oder einen Dienst, der ähnlich wie no-ip funktioniert, kann man
unabhängig davon noch machen..

Christof