[Freifunk-Bonn] Aufruf: Homepage zum Nutzer!

Jan Lühr ff at jluehr.de
So Apr 20 23:04:53 CEST 2014

Hallo,

Am 04/20/2014 08:20 PM, schrieb Thilo:
> Hallo Gruppe, ich hab mir am Do. ne kleine Einführung in die
> HP-Umgebung von gevatter geben lassen, danke an der Stelle! Jekyll
> Kochbuch
> <http://wiki.d0b.eu/index.php?title=Freifunk#FF_KBU_Website> gibt
> es vorab schonmal in meinen wiki.

Cool - überträgst Du es noch in das Freifunk-KBU-Wiki? Es ist
qualitativ durchaus gut :-)

> Ich habe die Seite mal geforkt und die Mitmach-Seite ein wenig
> überarbeitet.

Cool - so ist es gedacht.

> Änderungen von mir unter: git clone
> https://github.com/d0b/ff-kbu-website-tmp.git

Bislang sehe ich nur einen commit und bin schon mal gespannt.

> Und hier noch ein paar Ideen für die Seite: + Header ähnlich
> gestalten wie Freifunk Hamburg <https://hamburg.freifunk.net/> |---
> Anzahl der Knoten die Online sind |--- FF KBU Logo einpflegen

Klingt gut - ich bin gespannt.

> + Wartung / Störungs - Monitor + Info (Eigene Seite  bzw. Header?)
> |--- Automatisiert = Ping (alle 1 oder 5min?) der Wichtigen
> Netzkomponenten wenn alles gut = grün, wenn nicht = rot |---
> Wartung = Kurze Info darüber, wenn arbeiten im netz durchgeführt
> werden und ggf. was davon betroffen ist

Monitoring ist definitiv auf der Agenda. Es kann leider noch etwas
dauern. Kaleng arbeitet aktuell an einem puppet-Template um das setup
der Supernodes zu vereinheitlichen. Dann werden wir auch
monitoring-Regeln haben, die genau dieses Setup erlauben.

Wenn sich jmd. schon vorab über das icinga-Setup Gedanken machen
möchte - nur zu. Die aktuelle Planung ist hier (noch etwas "roh" ;-) )
http://kbu.freifunk.net/wiki/index.php?title=Monitoring

> So und jetzt erstmal meine nodes auf 1.1 hochziehen ;D

Viel Erfolg :)

Gruß, Jan