[Freifunk-Bonn] KB und Umgebung - auch bis nach Koblenz? (was: Re: Radiotipp: CR203 Freifunk statt Angst)

Florian Knodt freifunk-myk at adlerweb.info
Do Aug 7 16:39:52 CEST 2014

Hallo,

Am 07.08.2014 12:01, schrieb René Karges:
> Du kannst einfach einen Node mit KBU-Firmware bei dir aufstellen und ihn registrieren, so wie es im Wiki beschrieben ist:
> http://kbu.freifunk.net/wiki/index.php?title=Mitmachen

da klink ich mich dann mal ein - wie ist denn bei KBU die "Umgebung"
definiert?

Kurz zu mir und meiner Freifunkgeschichte: Ich komme aus dem Koblenzer
Infrastrukturloch, hier scheint bislang noch niemand wirklich aktiv zu
sein. Ich hatte mich schon länger mit Freifunk beschäftigt, kannte aber
immer nur den Mesh-Aspekt. Auf der letzten FrOSCon konnte ich dann die
Möglichkeiten eines VPN-Backbone bewundern, was das Entfernugsproblem
hier auf dem Land großteils lösen würde. Dank einiger Späße mit ISPs und
den sinkenden Hardwarepreisen ist das Thema Freifunk bei mir wieder auf
der Todo-Liste geklettert. Direkte Regionale Gruppen scheint es
allerdings nicht zu geben (wohl eine AS, aber keine weiteren Infos
auffindbar).

Beruflich bin ich im Netzwerkumfeld unterwegs, bastle privat schon
länger mit OpenWRT & Co herum. Die lokale Linux User Group ließe sich
sicher auch zu einem gewissen Grad einspannen - an der (Client)Technik
soll es also nicht hängen. Leider ist die Anzahl potentieller
Mitstreiter bisher eher dürftig - viele scheuen sich vor der Betreuung
der Infrastruktur hinter den Knoten und sind von den Risiken der
Störerhaftungsabmahnwelle abgeschreckt. Im Alleingang kann ich das Ganze
dahinter allerdings auch nicht stemmen.

Also zurück zur Frage weiter oben: Könntet ihr euch vorstellen auch
einigen Knoten von "hier unten" bei euch aufzunehmen?

--
Mit freundlichen Grüßen   ||   Sincerely yours
Florian Knodt ·· www.adlerweb.info · @adlerweb