[Freifunk-Bonn] KB und Umgebung - auch bis nach Koblenz?

eGeist egeist at cerberon.net
Do Aug 7 20:38:02 CEST 2014

Am 07.08.2014 16:39, schrieb Florian Knodt:
> Hallo,

> da klink ich mich dann mal ein - wie ist denn bei KBU die "Umgebung"
> definiert?

Hallo Florian,

#History
Das U in KBU ist bei uns mehr aus einer CCC Interna entstanden.

#Aktuell
Solange das bei uns noch scaliert, haben wir keine Probleme das "U" sehr
grosszügig auszulegen.

Wenn man Teil einer "lokalen" Freifunk-Community ist, möchte man ja ggf. ab und
an auch mal persönlichen Kontakt zu den Leuten haben, dadurch bedingt sich ja
schon, dass das U auch von einer persönlichen Komponente abhängt.

Wir schliessen derzeit niemanden aus, egal ob der nun aus der näheren U oder
irgendwo auf dem Globus sitzt.

> [...]
> Infrastrukturloch, hier scheint bislang noch niemand wirklich aktiv zu
> sein. Ich hatte mich schon länger mit Freifunk beschäftigt, kannte aber
> immer nur den Mesh-Aspekt. Auf der letzten FrOSCon konnte ich dann die
> Möglichkeiten eines VPN-Backbone bewundern, was das Entfernugsproblem
> hier auf dem Land großteils lösen würde. Dank einiger Späße mit ISPs und
> den sinkenden Hardwarepreisen ist das Thema Freifunk bei mir wieder auf
> der Todo-Liste geklettert. Direkte Regionale Gruppen scheint es
> allerdings nicht zu geben (wohl eine AS, aber keine weiteren Infos

Mach mit und gründe später eine eigene regionale Interessengruppe.

> Beruflich bin ich im Netzwerkumfeld unterwegs, bastle privat schon
> länger mit OpenWRT & Co herum. Die lokale Linux User Group ließe sich
> sicher auch zu einem gewissen Grad einspannen - an der (Client)Technik
> soll es also nicht hängen. Leider ist die Anzahl potentieller
> Mitstreiter bisher eher dürftig - viele scheuen sich vor der Betreuung
> der Infrastruktur hinter den Knoten und sind von den Risiken der
> Störerhaftungsabmahnwelle abgeschreckt. Im Alleingang kann ich das Ganze
> dahinter allerdings auch nicht stemmen.

Mache einfach mit, tue Dinge und schau was sich daraus ergibt.

> Also zurück zur Frage weiter oben: Könntet ihr euch vorstellen auch
> einigen Knoten von "hier unten" bei euch aufzunehmen?

S.o.

JA!

Gruss
eGeist