[Freifunk-Bonn] 1.2beta12 - Release am 21.8.?

Florian Knodt freifunk-myk at adlerweb.info
Do Aug 14 19:12:37 CEST 2014

Nabend,

Am 2014-08-13 20:20, schrieb Jan Lühr:
> Hat jmd. ein passenden Gerät zur Hand und könnte mal testen, ob
> https://github.com/ff-kbu/fff/commit/484e45d8396e2b4ecd2ec32004be2b98dc864500

Testhardware ist inzwischen fertig und zeigt mit b12 das selbe - schaue
gleich mal, ob ich den separat raus bekomme

> - wie ist WAN-Interface belegt?

damit kann ich (u.A.) schon mal dienen:

- Mesh und AP funktionieren, hier fließt Traffic normal
- Config-Modus funktioniert wie erwartet, Gerät verteilt auf den
LAN-Ports (switch0/eth0,4xgelb) eine IP und lässt sich per HTTP/SSH
erreichen
- Im Normalen Modus kommt auf WAN (eth1,blau) physikalisch ein Link,
jedoch sind keine ausgehende Pakete (DHCP-Discover o.Ä.) zu sehen
- Auf den LAN-Schnittstellen sehe ich dafür jetzt DHCP-Discover
   - Hier zieht er auch wenn möglich eine IP und ist per SSH/HTTP
erreichbar (dropbear/uhttpd waren manuell auf enabled)
   - Hat man hier den Uplink verbindet sich auch fastd korrekt

In der /etc/config/network sieht das wie folgt aus:

---snip---
[…]
config interface 'wan'
	option proto 'dhcp'
	option type 'bridge'
	option accept_ra '0'
	option auto '1'
	option ifname 'eth0'
[…]
config interface 'freifunk'
	option ifname 'bat0'
	option type 'bridge'
	option proto 'none'
	option auto '1'
	option accept_ra '1'
	option dns 'fdd3:5d16:b5dd::2'
	option macaddr 'e8:94:f6:6d:26:76'
[…]
---snip---

auf der b11 hab ich:

---snip---
[…]
config interface 'wan'
	option ifname 'eth1'
	option proto 'dhcp'
	option type 'bridge'
	option accept_ra '0'
	option auto '1'
[…]
config interface 'freifunk'
	option ifname 'eth0 bat0'
	option type 'bridge'
	option proto 'none'
	option auto '1'
	option accept_ra '1'
	option dns 'fdd3:5d16:b5dd::2'
	option macaddr 'e8:94:f6:6d:25:f8'
[…]
---snip---

So weit ich sehe ist also der Uplink von eth1 (WAN-Port,blau) auf eth0
(Switch0,LAN,4xgelb) verrutscht; eth1 wird gar nicht verwendet. Wenn ich
nach der Wiki gehe dürfte das b11-Verhalten eher das Gewünschte sein.
Hört sich insgesamt auch irgendwie nach dem genannten Commit an, der
scheint ja auf WAN-losen Geräten genau das tun zu sollen.

Florian