[Freifunk-Bonn] Freifunk Probleme (DHCP)

René Schmitz rene at schmitz.pro
So Aug 17 10:56:35 CEST 2014

Hallo Jan,
danke für die Antwort.

On 17. August 2014 10:05:29 MESZ, "Jan Lühr" <ff at jluehr.de> wrote:
>Hallo,

>I.A. sind mir keine bekannt.

>Es ist immer sehr schwierig herauszufinden, warum ein mobiler Client
>keine IP bekommt. Wie du evtl. gelesen hast, gibt es u.a. Probleme mit
>dem WLAN-Treiber. Auch eine Überlastung oder eine Funkstörung kann dazu
>führen.

Es funktioniert bei meinem Handy, gleiche Generation, es funktioniert auch bei Windows Clients, es sind also Ausnahmen.

>Generell laufen die DHCP-Server auf den Supernodes - ein ein Node wählt
>über batman-adv seinen Supernode ("Gateway"). Details zeigt "batctl
>gwl".

Das bedeutet es kann auch eine Störung meiner Internetverbindung sein.
Hat jemand nochmal einen Link aufs Wiki wo steht wie ich per SSH auf den Node komme.

>Wenn Du das Problem debuggen möchtest, teste bitte zuerst, ob Du an den
>LAN-Ports eines Nodes eine IP bekommst. Erhältst Du dort eine liegt das
>Problem an der Funkschnittstelle.

Hmm, wahrscheinlich macht das nur Sinn wenn überhaupt keine IPs vergeben werden. Oder?

>dort
>nur
>
>Das ist richtig. Nur Nodes mit Internetuplink bauen eine VPN-Verbindung
>auf. Andere Nodes mesh'n.

Danke.

Gruß
René