[Freifunk-Bonn] Freifunk Probleme (DHCP)

Jan Lühr ff at jluehr.de
So Aug 17 10:05:29 CEST 2014

Hallo,

Am 08/16/2014 09:31 PM, schrieb René Schmitz:
> Hallo,
> sind irgendwelche Störungen bekannt im Freifunk KBU?

I.A. sind mir keine bekannt.

> Eine Nutzerin
> meines Freifunks mit Android meint sie bekäme keine IP und bei einer
> anderen habe ich es gerade eben (ca. eine Stunde her) auch gesehen.

Es ist immer sehr schwierig herauszufinden, warum ein mobiler Client
keine IP bekommt. Wie du evtl. gelesen hast, gibt es u.a. Probleme mit
dem WLAN-Treiber. Auch eine Überlastung oder eine Funkstörung kann dazu
führen.
Generell laufen die DHCP-Server auf den Supernodes - ein ein Node wählt
über batman-adv seinen Supernode ("Gateway"). Details zeigt "batctl gwl".

Wenn Du das Problem debuggen möchtest, teste bitte zuerst, ob Du an den
LAN-Ports eines Nodes eine IP bekommst. Erhältst Du dort eine liegt das
Problem an der Funkschnittstelle.

> Als ich jetzt auch register.kbu.freifunk.net geschaut habe habe ich dort
> auch gesehen das die VPN Verbindungen meiner beide Nodes down sind, nur
> der eine der direkt am Internet hängt hat eine Verbindung.

Das ist richtig. Nur Nodes mit Internetuplink bauen eine VPN-Verbindung
auf. Andere Nodes mesh'n.

Alles Gute
Jan