[Freifunk-Bonn] Freifunk Probleme (DHCP)

eGeist egeist at cerberon.net
So Aug 17 11:00:09 CEST 2014

Am 17.08.2014 01:07, schrieb René Schmitz:
> Hallo,
> noch eine Frage, wieso hat mein Node ohne direktes Internet keine VPN Verbindung, der ping auf register.kbu.freifunk.net geht aber? Über mesh wird kein VPN benötigt weil nur die Nodes am Internet VPN Verbindungen aufbauen?

Nur der Node mit Uplink baut ein VPN mit einem (zufällig gewählten) Supernode auf.

Dieser via VPN verbundene Supernode verteilt via DHCP die IP-Adressen für die
Clients aus seinem Pool.

Die Nodes, die keinen Uplink haben, sorgen - vereinfacht - nur dafür, dass ihre
Clients über irgendeinen Node, mit Uplink in ihrem Mesh, mit dem entsprechenden
Supernode kommunizieren können.

Diese Nodes ohne Uplink, bauen daher auch kein VPN mit einem Supernode auf.

Bekommen die Clienst, die direkt mit einem Node mit Uplink verbunden sind,
*keine* IP, so sollte die Fehlersuche dort zunächst ansetzen. Die Nodes ohne
Uplink, sind ja "nachgeschaltet" zu betrachten.

> Fragen über Fragen. Ich versuche einzukreisen wo der Fehler liegen kann.

Ich hoffe, ich konnte Dir das Funktionsprinzip etwas verdeutlichen.

Gruss
eGeist