[Freifunk-Bonn] Knoten Uplink über WLan möglich?

pr0j3ctx pr0j3ctx at gmx.net
Mi Aug 20 21:20:57 CEST 2014

Hallo.

Ist es möglich einen Freifunkknoten als Uplink mit einem WLAN zu verbinden. An dieser Position habe ich leider kein LAN-Anschluss.

Hat das schon mal jemand umgesetzt?

Grundsätzlich hätte ich drei Ideen. In der favorisierung absteigend.

1. Das WLAN zusätzlich als Client konfigurieren. Port müsste hier gleich sein. Das ließe sich einrichten. Aber geht das grundlegend?

2. WLAN-Stick der sich mit dem Uplink WLAN verbindet.

3. Kleinen Router wie z.B. mr3020 der als WLAN-Client dient und per LAN-Kabel wieder als uplink dient.

Oder habt ihr noch ganz andere Ideen?

Alternativ könnte ich auch direkt einen zweiten Freifunknoten aufstellen und diese meshen lassen.

Grüße
pr0