[Freifunk-Bonn] Knoten Uplink über WLan möglich?

d.theisen at gmx.net d.theisen at gmx.net
Do Aug 21 12:46:01 CEST 2014

Hallo, pr0!

Am 20.08.2014 um 21:20 schrieb pr0j3ctx <pr0j3ctx at gmx.net>:
> Ist es möglich einen Freifunkknoten als Uplink mit einem WLAN zu verbinden. An dieser Position habe ich leider kein LAN-Anschluss.
>
> Hat das schon mal jemand umgesetzt?

Ich hatte das mal für Ohne Authentifizierung mit dem Uplink-WLAN prototypisch am laufen.

Problem: Man weiß nie, was in diesen WLAN-USB-Sticks so für Hardware verbaut ist. Wir hatten beim Treffen spontan zwei Sticks mit gleicher Typenbezeichnung und unterschiedlichem Chipsatz-Hersteller.

Ich würde das Thema gerne wieder angehen, sobald wir bei KBU ein Release haben, dass auf einem OpenWRT-Release basiert.

Hier aus der Erinnerung(!):

Es gab keine harten Probleme. Du brauchst die USB2-Treiber (opkg install kmod-usb2). Dann kannst Du mit den "usb-utils“ (sp?) oder an einem Computer herausfinden, welchen Chipsatz der Stick hat. Alternativ, alle populären installieren. :-)
Wenn das WLAN verschlüsselt ist, muss man noch mehr Pakete installieren (wpa-supplicant?).

Nach dem neu booten sollten der Stick dann ein Netzwerk-Interface zur Verfügung stellen, dass man am einfachsten dem mit Web-Interface (luci) konfiguriert. Dort als WLAN-Client einrichten, nach SSID scannen und verbinden. ggfs. Passwort setzen.
Das neue Interface zur Bridge "br-wan" hinzufügen.

Viel Erfolg! Solltest Du erfolgreich sein, wäre eine Anleitung in unserem Wiki natürlich sehr willkommen!
Gerne können wir uns auch mal bei einem Treffen zusammensetzen und uns das gemeinsam erarbeiten.

Gruß vom G3ntleman