[Freifunk-Bonn] Info-Seite wie captive port

lindworm at gmail.com lindworm at gmail.com
Mi Aug 27 16:44:19 CEST 2014

Hey,

die Idee mit der zweiten SSID gefällt mir eigentlich schon ganz gut.
Gabs zu den Gründen der Abschaffung ne Diskussion, vielleicht sogar auf
der Mailingliste, die man nachlesen kann?

Bei vielen FOSS Projekten scheint mir eine gewisse Aversion gegenüber
Eigenwerbung zu bestehen und gerade Projekte die wie Freifunk vom
Netzwerk-Effekt abhängig sind könnten da ja massiv von profitieren.

Insbesondere weil auch viele technisch informierte Mitmenschen
(inklusive meiner Wenigkeit) von Freifunk schon öfter gehört/gelesen
haben, aber dem Irrglauben aufsitzen, dass es bei Freifunk keinen Schutz
gegen Abmahnungen im Rahmen der Störerhaftung gibt.

Da könnte eine kurze Liste der wichtigsten 3-5 Fakten über Freifunk in
Form von Schlagworten bei vielen schon ein Umdenken herbeiführen.

Ich wäre jedenfalls 3-4 Jahre früher dabei gewesen und nachdem ich
gestern mal ne kurze Umfrage unter meinen Freunden durchgeführt habe,
sah es bei 13 von 14 sehr ähnlich aus.
Fast alle kannten das Projekt, gingen aber davon aus, dass sie im
Zweifelsfall blechen müssen wenn jemand Mist baut und deshalb bisher die
Finger davon gelassen.

Es hat halt keiner Lust auf ne Abmahnung, ein paar halbwegs brauchbare
Router oder 20€ hat aber fast jeder zur Verfügung.

Grüße Bene