[Freifunk-Bonn] Info-Seite wie captive port

d.theisen at gmx.net d.theisen at gmx.net
Mi Aug 27 23:19:52 CEST 2014

Hallo, Bene!

Ja, es gab damals eine Diskussion, die wurde aber m.E. im RL geführt und ich kenne kein Protokoll.

Es gibt Überlegungen (zumindest von mir und Mic, Freifunk-Rheinland), ein *NON-Disruptive* Portal wieder einzuführen.

Leider gibt es bislang keine Software, die das erlaubt.

Die Idee ist, nur wenn man sich 100% sicher ist, dass man es bei einem HTTP-Zugriff um einen interaktiven Web-Browser handelt, EINMAL ein kleines, sich nicht wiederholt öffnendes Popup-Fenster zu zeigen und Nutzer dann auf die angeforderte Seite zu verweisen.

Also : kein Zwangs-Abnicken von AGBs, kein Blockieren von E-Mail- und Chat-Clients und Apps, die http als RPC missbrauchen.

Wenn man sich nicht 100% sicher ist, würden wir das sein lassen.

Diese Diskussion ist aber in keiner Weise abgeschlossen noch im großen Kreis geführt worden.

Insbesondere hat sich noch niemand bereit erklärt entsprechende Software-Experimente durchzuführen.

Gruß,
   G3