[Freifunk-Bonn] default ipv6-route via br-wlan Ursache für fehlende cserv-Grafik?

Nunatak nunatak at mailbox.org
Mo Dez 1 23:46:35 CET 2014

Hi,

ein TP-Link 841N mit Firmware 1.2.1b hatte unmittelbar nach der Ergänzung
eines eigenen Uplinks plötzlich keine collectd-Statistik geliefert.
Fand ich erst nicht soo wichtig, aber

# ip -6 route show

zeigte dann 6 default-Routen, wobei die erste folgende war:

default via fe80::a96:.... dev br-wan metric 1024 expires 0sec

Alle nachfolgend aufgeführten ipv6-"default"-Routen liefen wie sonst (bei den
von mir betreuten Routern) üblich über dev br-freifunk .

Damit versagte lokal ein
# ping6 -c3 www.freifunk.net

Nachdem ich die Route via br-wan manuell gelöscht hatte, werden die cserv-Grafiken wieder erstellt,
so dass
http://register.kbu.freifunk.net/nodes
nun eine Grafik mehr hat.

Die default-Route via br-wlan ist aber bootfest. Wo kommt die her?

Das System war frisch installiert, d.h. eins von den 5en, die zuletzt im Netzladen betankt wurden.

Vielleicht betrifft das auch andere Systeme, deren cserv-Grafik nicht angezeigt wird.

Gruß,
Nunatak