[Freifunk-Bonn] Problemfälle Unity-Media-Anschlüsse - wer ist betroffen?

Sebastian Hegge info at heg.ge
Fr Dez 5 13:19:09 CET 2014

Hallo zusammen,

bin mir gerade nicht 100%ig sicher, ob dass was ich jetzt schreibe
stimmt und ich es richtig in Erinnerung / verstanden habe.

Viele UM Internet Anschlüsse haben reines IPv6 bzw. man teilt sich eine
IPv4 mit vielen anderen UM Teilnehmern weswegen man auf das IPv4 Routing
keinen Einfluss hat. Ähnlich wie im Mobilfunk Internet. Außerdem soll UM
beim Routing öfter mal Mist bauen ...

Ältere UM und die UM Business Anschlüsse haben das Problem nicht.

Muss der Uplink für ff aber nicht zwingend IPv4 sein?

Beste Grüße
Sebastian