[Freifunk-Bonn] Problemfälle Unity-Media-Anschlüsse - wer ist betroffen?

Arpad return-0 at t-online.de
Fr Dez 5 14:05:54 CET 2014

Am 05.12.2014 um 13:19 schrieb Sebastian Hegge:
> Hallo zusammen,
>
> bin mir gerade nicht 100%ig sicher, ob dass was ich jetzt schreibe
> stimmt und ich es richtig in Erinnerung / verstanden habe.
>
> Viele UM Internet Anschlüsse haben reines IPv6 bzw. man teilt sich eine
> IPv4 mit vielen anderen UM Teilnehmern weswegen man auf das IPv4 Routing
> keinen Einfluss hat.

Ich habe auch so einen ipv6-Anschluss, bei dem ipv4 über v6 abgewickelt
wird. Jedoch hat mir ein Unitymedia-Mitarbeiter versichert, dass die
öffentliche IP gleichzeitig nur von einem anschluss wahrgenommen wird.
Ich kann mir auch ports weiterleiten lassen wenn ich will. Dass das
geolocation spinnt liegt wohl daran, dass der pool aus dem die adressen
geschöpft werden, für einen sehr großen bereich derselbe ist.

Übrigens bin ich ein nicht betroffener unitymedia-kunde, mein router
funktioniert.