[Freifunk-Bonn] Mehrere WLAN's im Infrastructure mode möglich auf einem Router? & welche Router verkauft ihr?

Sebastian Seidel sseidelsrb at googlemail.com
Sa Dez 6 11:23:06 CET 2014

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder eine oder vielleicht mehrere Frage(n). Ich hatte
festgestellt, dass es möglich ist auf einem openwrt-Router ein WLAN im
adhoc mode für mesh und gleichzeitig ein WLAN im Infrastructure mode für
Clients zu betreiben.

Kann ich auch noch zusätzlich ein weiteres WLAN im infrastructure mode
betreiben?

Hintergrund der ganzen Sache:

Das adhoc Netz wird ja erst einmal gebraucht um ein mesh mit anderen
Geräten zu bilden die batman ausführen. Ich habe gelesen, dass einige
Clients Probleme mit adhoc Netzen haben, deswegen kann man zusätzlich
ein WLAN im infrastructure mode betreiben. Mein smartphone mag z.B. kein
adhoc :(

Das Setup würde ich also anstreben nur um freies Internet anzubieten
(inkl. VPN etc.)

Zusätzlich hätte ich aber gern noch ein weiteres WLAN im Infrastruce
mode für meine interne Infrastruktur, damit ich aus dem WLAN immer noch
meinen Netzwerkdrucker nutzen kann ohne dass andere darauf zugreifen
können, ich verschiedene QoS Regeln anwenden kann und überhaupt aus
Sicherheitsgründen.

hier noch ein kleines Bild vielleicht hilft das.

DSL

Router
||			   |
Switch===================openwrt()()()ffWLAN(infra) brigde ff VPN
|	Trunk VLAN 10&20   |
|			   |()()()()()()privateWLAN(infra)
|					bridge VLAN20
|access VLAN20

LAN

Hoffentlich kommt kein nerviger Zeilenumbruch rein, sonst mache ich
nochmal ein richtiges Bild.

Ich hoffe die Frage ist verständlich, ansonsten sagt die Erklärung ist
scheiße, dann versuch ich meine Frage nochmal anders zu stellen ;) oder
ich komme an einem Donnerstag nochmal vorbei.

Achso noch was. Welche Router waren das am Donnerstag, die ihr verkauft?

Gruß
Sebastian