[Freifunk-Bonn] Mehrere WLAN's im Infrastructure mode möglich auf einem Router? & welche Router verkauft ihr?

Jan Lühr ff at jluehr.de
Sa Dez 6 13:48:52 CET 2014

Hallo,

Am 12/06/2014 11:23 AM, schrieb Sebastian Seidel:
> Hallo zusammen,
>
> ich hab mal wieder eine oder vielleicht mehrere Frage(n). Ich
> hatte festgestellt, dass es möglich ist auf einem openwrt-Router
> ein WLAN im adhoc mode für mesh und gleichzeitig ein WLAN im
> Infrastructure mode für Clients zu betreiben.

Joah - das ist das klass. Freifunk setup, hier.

> Kann ich auch noch zusätzlich ein weiteres WLAN im infrastructure
> mode betreiben?

IdR Ja. Das hängt aber weniger von OpenWRT und mehr von dem WLAN /
Chip Treiber ab.

> Hintergrund der ganzen Sache:
>
> Das adhoc Netz wird ja erst einmal gebraucht um ein mesh mit
> anderen Geräten zu bilden die batman ausführen. Ich habe gelesen,
> dass einige Clients Probleme mit adhoc Netzen haben, deswegen kann
> man zusätzlich ein WLAN im infrastructure mode betreiben. Mein
> smartphone mag z.B. kein adhoc :(
>
> Das Setup würde ich also anstreben nur um freies Internet
> anzubieten (inkl. VPN etc.)

Baust Du gerade Freifunk neu ohne es Freifunk zu nennen? Ich bin ein
wenig konfus.

> Zusätzlich hätte ich aber gern noch ein weiteres WLAN im
> Infrastruce mode für meine interne Infrastruktur, damit ich aus dem
> WLAN immer noch meinen Netzwerkdrucker nutzen kann ohne dass andere
> darauf zugreifen können, ich verschiedene QoS Regeln anwenden kann
> und überhaupt aus Sicherheitsgründen.

Auch Sicherheitsgründen ist dein Setup schlecht, da bei einer
Kompromittierung des Freifunk-Routers weite Teile deines Netzes offen
sind. Du solltest so ein Setup nur fahren, wenn Du Dir deswegen keine
Sorgen macht.

> Achso noch was. Welche Router waren das am Donnerstag, die ihr
> verkauft?

TP-Link 841n / 842nd / 1043nd.

Gruß, Jan