[Freifunk-Bonn] Mehrere WLAN's im Infrastructure mode möglich auf einem Router? & welche Router verkauft ihr?

Sebastian Seidel sseidelsrb at googlemail.com
Sa Dez 6 14:34:21 CET 2014

Am Samstag, den 06.12.2014, 13:48 +0100 schrieb Jan Lühr:

> IdR Ja. Das hängt aber weniger von OpenWRT und mehr von dem WLAN /
> Chip Treiber ab.

Kannst du mir einen Router empfehlen der das kann? Wie siehts mit 841n
oder TL-WDR3600?

> Baust Du gerade Freifunk neu ohne es Freifunk zu nennen? Ich bin ein
> wenig konfus.

Ne, das wäre schon "euer" Freifunk VPN.

> Auch Sicherheitsgründen ist dein Setup schlecht, da bei einer
> Kompromittierung des Freifunk-Routers weite Teile deines Netzes offen
> sind. Du solltest so ein Setup nur fahren, wenn Du Dir deswegen keine
> Sorgen macht.

Dann eben so:

Verbindung zwischen openwrt und DSL Router = VLAN10
internes LAN = VLAN20
privates WLAN = VLAN30

Der DSL Router hat eine Zone Base Firewall

Jedes VLAN hat seine eigene Firewall Zone und für Verbindungen von
VLAN20 nach VLAN30 muss man sich authentifizieren.

> TP-Link 841n / 842nd / 1043nd.
>
> Gruß, Jan

Was ist an dem TL-WR1043ND so toll? Der TL-WDR3600 kostet einen Euro
mehr und funkt zusätzlich im 5GHz Band.

Gruß
Sebastian