[Freifunk-Bonn] Problemfälle Unity-Media-Anschlüsse - wer ist betroffen?

Jan Lühr ff at jluehr.de
Mo Dez 8 09:56:39 CET 2014

Hallo,

Am 12/07/2014 08:10 PM, schrieb Christof Schulze:
> Hallo Jan,

> Kannst Du den Punkt bitte etwas ausführen? Wenn die MTU von UM das
> Problem ist, dann sind die fastd-Pakete doch auch bereits zu groß.
> Was nutzt es dann, die MTU vom DHCP zu verkleinern?

Naja, das Problem an der Stelle ist die Nutzlast, die das Paket "aufbläht".
Da wir nicht zentral die MTU aller fastd-Tunnel anpassen können, müssen
wir die Nutzlast begrenzen. Dann bleiben die Pakete auch klein.
Probleme gibt es nur bei großen batman-adv Frames - daher werden wir
langfristig die fastd-MTU reduzieren müssen.

Gruß, Jan