[Freifunk-Bonn] Problemfälle Unity-Media-Anschlüsse - wer ist betroffen?

Simon Müller simon.f.mueller at gmail.com
Mo Dez 8 20:55:29 CET 2014

Das Begrenzen der MTU local am Interface eines verbunden Gerätes löst die
Verbindungsinstabilität.
Zum Test hab ich die MTU des WIFI Interfaces meines Laptops auf 1350
gesetzt, danach ist das Problem weg.

unter Windows geht das in der cmd-Shell(als Administrator ausführen):
1.) Anzeigen der interfaces über:
netsh.exe interface ipv4 show interfaces

2.) setzen der neuen MTU für das Interface:
netsh interface ipv4 set subinterface <Indexnummer des WLAN interfaces>
mtu=1350 store=persistent

Nur ist es natürlich unpraktikabel das bei allen verbunden Geräten
einzustellen.

Grüße, Simon