[Freifunk-Bonn] Agenda Treffen 11.12.

Jan Lühr ff at jluehr.de
Fr Dez 12 10:21:02 CET 2014

Hallo,

danke für Dein Feedback. Ich würde gerne noch ein wenig testen.
Erstmal habe ich einen weiteren VPN-Server (Port 10002) aufgesetzt der
eine MTU von 1280 + 32 = 1302 verwendet. Bei dieser MTU sollten
IPv6-Frames mit minimaler MTU (1280 bei IPv6) zzgf. batman-adv header
(32 Byte) nicht fragmentiert werden.

Auf den Frame über den WAN-Uplink kommen nochmal 46 Byte drauf (8 Byte
(UDP) + 24 Byte (fastd) + 14 Byte (Inner Ethernet)), s.d. wir dann ings.
eine PMTU von 1348 benötigen, damit der ISP unsere Pakete nicht auf
IP-Ebene fragmentieren muss [1].

Kannst Du bitte testen, ob das soweit funktioniert?

Wenn die Tests soweit erfolgreich sind, werden wir die 2. fastd-Instanz
wahrscheinlich auf allen Supernodes einrichten und einen einfach
durchführbaren Workaround (z.B. shell-Script zum Ändern der settings)
bereit stellen.

Gruß, Jan

[1] Wikipedia beschreibt das ganz nett hier:

Ich vermute fast, Leutz haben sich gedacht: 91% haben DF-Bit gesetzt ->
Wir sparen das bei unserem DS-Lite setup. Oo.
http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Fragmentierung