[Freifunk-Bonn] Firmware Build

hede ffunk5279 at der-he.de
Fr Dez 12 23:11:15 CET 2014


Ich hab mir mal was gebastelt: kbu-Freifunk als ipk-Package zum Nachinstallieren auf OpenWRT 14.07.

Es ist mehr Spielerei und ich habs nur gemacht, weil ich mich damit beschäftigen wollte -> Herausfinden, wie der ganze Kram funktioniert. Es ist aktuell nur für den TP-Link WDR3600, ließe sich aber recht einfach auf andere Router adaptieren.

Die Konfiguration ist wie folgt:
 - Standard OpenWRT-Installation mit einem Image von dort. Die normalen WLAN-APs, die konfiguriert sind, bleiben bestehen. Webinterface, LAN-IPs, dnsmasq, etc. 
 - Bleibt fast alles OpenWRT-Standard: LEDs blinken nach OpenWRT-Standard: d.h. nach Traffic. Webinterface zeigt das, was es zeigt. etc.
 - Freifunk lässt sich mit dem WLAN-Schalter ein und ausschalten. (Ja, richtig, anstatt dass dieser Schalter das komplette WLAN ein- und ausschaltet, schaltet er nun Freifunk ein und aus.)

Das Paket selber (siehe Anhang) ist noch nicht ganz fertig, aber auf meinem Router scheint es schon einigermaßen zu laufen. Nur halt noch nicht ganz Bug-frei (der Graph unter [1] wird noch nicht aktualisiert). Surfen im Freifunk-Netz geht schon prima. Meshen über WLAN kann ich nicht testen: die Mesh-Interfaces sind zwar vorhanden, aber ich weiß nicht, wie "brctl show" und "batctl if" aussehen muss.

Der aktuelle Stand ist mal im Anhang. Das ist w.i.p und erfordert nach der Kompilation mit [2] und Installation noch den manuellen Start der Dienste. Und ich weiß auch nicht, ob ich alle Konfigurationsänderungen, die ich mittlerweile in meinem Test-Router habe, schon alle übertragen habe. Denn ich hab das live am Router entwickelt und versucht, sich als nützlich erwiesene Änderungen anschließend ins Source-Paket zu übertragen. Möglicherweise hab ich da bisher noch was übersehen... 

Neben dem kbu-ff-Paket ist auch batman_adv in Version 2013.4 enthalten, das ebenfalls mit gebaut werden muss, da das in OpenWRT 14.07 enthaltene nicht mit dem kbu-Freifunk-mesh kompatibel ist (v14 vs. v15). Übernommen von [3], inkl. no_rebroadcast-Patch. Geht beides via [2].

Wie gesagt, ist nur 'ne Spielerei. Daher hab ich auch keine fertigen ipk sondern Sourcen angehangen, nicht dass noch wer auf die Idee kommt, das in dem Entwicklungsstand schon einfach so einsetzen zu wollen. ;-)  (Will glaube eh keiner, denn die offiziellen Images funktionieren ja besser und der Zweck von Freifunk ist wohl nicht - so wie ich das verstanden habe - auf dem gleichen Router zu hausen, der auch das Heimnetz zur Verfügung stellt.)

Läuft aber jetzt schon fast so, wie ich mir das vorgestellt habe. Wenn niemand etwas dagegen hat, dann würde ich den Node vielleicht bald in der Art Betrieb nehmen. 

Dafür müsste ich nur erst wissen, ob die teils unterschiedlichen Versionen von fastd+co. vielleicht das Freifunk-Netz stören? Nur weil es funktioniert, heißt das ja nicht, dass das nicht vielleicht doch irgendwen stört... 

Hab den daher vorsichtshalber auch erst einmal wieder vom Netz genommen.

Grüße
hede


[1] https://register.kbu.freifunk.net/nodes
[2] http://downloads.openwrt.org/barrier_breaker/14.07/ar71xx/generic/OpenWrt-SDK-ar71xx-for-linux-x86_64-gcc-4.8-linaro_uClibc-0.9.33.2.tar.bz2
[3] https://github.com/ff-kbu/packages.git


PS: Und nachdem ich da nun Arbeit rein gesteckt habe, will ich gar nicht wissen, wie viele mega tolle Images es gibt, die das können, was ich will und noch viel mehr. Das hier ist meines. :-P

-- 
* ...steckt mehr drin, als man denkt : http://der-he.de/ *
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : hede-kbu-ff.tar.gz
Dateityp    : application/gzip
Dateigröße  : 15974 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.kbu.freifunk.net/pipermail/freifunk-bonn/attachments/20141212/f242b4ba/attachment.gz>


Mehr Informationen über die Mailingliste Freifunk-Bonn