[Freifunk-Bonn] Firmware Build

Jan Lühr ff at jluehr.de
Fr Dez 12 23:24:01 CET 2014

Hallo hede,

danke für Deinen Input. Sorry für die späte Antwort. Zur Zeit haben wir
ziemlich viele Baustellen, die alle noch vor dem Congress angedacht
werden müssen, damit wir uns dort gut mit anderen Communites austauschen
können.

Kommentare zu den einzelnen Punkten siehe unten:

Am 12/12/2014 11:11 PM, schrieb hede:
> Ich hab mir mal was gebastelt: kbu-Freifunk als ipk-Package zum Nachinstallieren auf OpenWRT 14.07.

Cool - das ist auf jeden Fall ein interessenter Punkt. Eine Dinge sind
mir dabei noch nicht so ganz klar - siehe zu batman-adv.

> Es ist mehr Spielerei und ich habs nur gemacht, weil ich mich damit beschäftigen wollte -> Herausfinden, wie der ganze Kram funktioniert. Es ist aktuell nur für den TP-Link WDR3600, ließe sich aber recht einfach auf andere Router adaptieren.

Gut!

> Die Konfiguration ist wie folgt:
>  - Standard OpenWRT-Installation mit einem Image von dort. Die normalen WLAN-APs, die konfiguriert sind, bleiben bestehen. Webinterface, LAN-IPs, dnsmasq, etc.
>  - Bleibt fast alles OpenWRT-Standard: LEDs blinken nach OpenWRT-Standard: d.h. nach Traffic. Webinterface zeigt das, was es zeigt. etc.

Ok. Darüber gibt es regalmäßig Diskussionen. Deshalb lass ich das mal
unkommentiert ;-) - ich bin auf Deiner Seite :)

>  - Freifunk lässt sich mit dem WLAN-Schalter ein und ausschalten. (Ja, richtig, anstatt dass dieser Schalter das komplette WLAN ein- und ausschaltet, schaltet er nun Freifunk ein und aus.)

Den Sinn hier verstehe ich noch nicht so wirklich.

> [...]
> Der aktuelle Stand ist mal im Anhang. Das ist w.i.p und erfordert nach der Kompilation mit [2] und Installation noch den manuellen Start der Dienste. Und ich weiß auch nicht, ob ich alle Konfigurationsänderungen, die ich mittlerweile in meinem Test-Router habe, schon alle übertragen habe. Denn ich hab das live am Router entwickelt und versucht, sich als nützlich erwiesene Änderungen anschließend ins Source-Paket zu übertragen. Möglicherweise hab ich da bisher noch was übersehen...

Ok.

> Neben dem kbu-ff-Paket ist auch batman_adv in Version 2013.4 enthalten, das ebenfalls mit gebaut werden muss, da das in OpenWRT 14.07 enthaltene nicht mit dem kbu-Freifunk-mesh kompatibel ist (v14 vs. v15). Übernommen von [3], inkl. no_rebroadcast-Patch. Geht beides via [2].

Hier bin ich noch etwas unsicher: Afair verlangen OpenWRT Kernel-Module
genau den Kernel für die sie gebaut wurden als Paketabh. Die
ausgewählten Features werden als Hash in der Versionsnummer codiert. Wie
bist Du hier vorgegangen um das Kernel Modul laden zu können.

> [...]
>
> Läuft aber jetzt schon fast so, wie ich mir das vorgestellt habe. Wenn niemand etwas dagegen hat, dann würde ich den Node vielleicht bald in der Art Betrieb nehmen.
>
> Dafür müsste ich nur erst wissen, ob die teils unterschiedlichen Versionen von fastd+co. vielleicht das Freifunk-Netz stören? Nur weil es funktioniert, heißt das ja nicht, dass das nicht vielleicht doch irgendwen stört...

Ich denke nicht, dass das passiert.

> PS: Und nachdem ich da nun Arbeit rein gesteckt habe, will ich gar nicht wissen, wie viele mega tolle Images es gibt, die das können, was ich will und noch viel mehr. Das hier ist meines. :-P

Ich find's auf jeden Fall genial, wie Du Dich einbringst und würde mich
gerne mal mit Dir zusammenhocken. Bist Du schon mal bei einem Treffen
gewesen? Aktuell steht ein neues Firmware-Release an, für das wir noch
Hilfe gebrauchen können.

Gruß, Jan