[Freifunk-Bonn] Firmware Build

hede ffunk5279 at der-he.de
Sa Dez 13 13:10:27 CET 2014

Am Sat, 13 Dec 2014 12:51:24 +0100 schrieb Dirk Theisen <d.theisen at objectpark.org>:

> Ich finde die Idee, dass Freifunk eigentlich nur ein (Meta) Package samt Config-Files / Scripts auf einem stabilen OpenWRT-Release ist, sehr attraktiv. In der Vergangenheit war uns das leider nicht möglich, da es für aktuelle Hardware kein stabiles OpenWRT Release gab. :-/

ah, ok.

> Klar, unser Ansinnen ist es, dass die Geräte 24/7 laufen, damit sich die Nutzer darauf verlassen können.

Japp.

> Johnny.Bee < johnny.bee at gmx.de > hat den Knopf mit dem Web-Interface (ein/aus) belegt, was ich eine gute Idee finde.
> So kann man luci (für eine gewisse Zeit) einschalten und muss sich trotzdem weniger Sorgen machen über ein uhttp im public internet, das schließlich einen ggfs. unnötigen Angriffsvektor bietet.
>
> Bei Interesse könnt ihr euch natürlich austauschen, muss ja keiner das Rad neu erfinden.

Ja, er hatte mich schon direkt angesprochen. Die Lösung finde ich auch interessant.

> Zu den LEDs gibt es in der Tat unterschiedliche Meinungen (ist ja auch OK). Einer meiner Router steht im Schlafzimmer auf der Fensterbank und je weniger da nachts blinkt oder sogar flackert, desto leichter wird das Gerät von Mitbewohnern akzeptiert. ;-)
>
> Einzelner Traffic ist auch im Kontext von Freifunk wenig aussagekräftig, da batman permanent welchen erzeugt.

Ja, es kommt ja auch drauf an, wo man ihn aufstellt. Bei mir zeigt das Blinken an, dass ein Nutzer drin ist. Im WLAN-Mesh-Umfeld würds aber einfach die ganze Zeit blinkt. Unsinnig. Da kann man auch die Original-Firmware nehmen. Die blinkt auch einfach nur wild vor sich hin. ;-)

> Anders wäre das, wenn die LED den Durchsatz der letzten Sekunden durch die Blinkfrequenz anzeigen würde. Meines Wissens ist das aber nicht einfach konfigurierbar.

Gute Frage.

Grüße
hede