[Freifunk-Bonn] Firmware Build

Dirk Theisen d.theisen at objectpark.org
Sa Dez 13 12:51:24 CET 2014

Hallo, hede!

Cool, dass Du so schnell mit dem Basteln angefangen hast!

Ich finde die Idee, dass Freifunk eigentlich nur ein (Meta) Package samt Config-Files / Scripts auf einem stabilen OpenWRT-Release ist, sehr attraktiv. In der Vergangenheit war uns das leider nicht möglich, da es für aktuelle Hardware kein stabiles OpenWRT Release gab. :-/

Wir hoffen alle, dass dieser Zustand so schnell nicht wieder kommt.

> Ach das ist mehr jetzt für die Entwicklungsphase. Ich möchts halt nicht laufen lassen wenn ich nicht da bin und noch nicht weiß, was für einen Mist mein zusammengefrickelter Kram macht. Nachher krieg ich noch ne Mail, während ich grad unterwegs bin, ich möchte meinen fehlerhaft konfigurierten Knoten doch bitte aus dem Netz nehmen oder so... so halt die Idee.
>
> Sinnvoll im Sinne einer sinnvollen Entwicklung für die Freifunk-Community ist die Funktion, die Freifunk-Funktion abschalten zu können, wohl eher weniger. Ich glaub, das sehe ich ein. ;-)

Klar, unser Ansinnen ist es, dass die Geräte 24/7 laufen, damit sich die Nutzer darauf verlassen können.

Johnny.Bee < johnny.bee at gmx.de > hat den Knopf mit dem Web-Interface (ein/aus) belegt, was ich eine gute Idee finde.
So kann man luci (für eine gewisse Zeit) einschalten und muss sich trotzdem weniger Sorgen machen über ein uhttp im public internet, das schließlich einen ggfs. unnötigen Angriffsvektor bietet.

Bei Interesse könnt ihr euch natürlich austauschen, muss ja keiner das Rad neu erfinden.

Zu den LEDs gibt es in der Tat unterschiedliche Meinungen (ist ja auch OK). Einer meiner Router steht im Schlafzimmer auf der Fensterbank und je weniger da nachts blinkt oder sogar flackert, desto leichter wird das Gerät von Mitbewohnern akzeptiert. ;-)

Einzelner Traffic ist auch im Kontext von Freifunk wenig aussagekräftig, da batman permanent welchen erzeugt.
Anders wäre das, wenn die LED den Durchsatz der letzten Sekunden durch die Blinkfrequenz anzeigen würde. Meines Wissens ist das aber nicht einfach konfigurierbar.

Gruß
    G3ntleman