[Freifunk-Bonn] Firmware Build

Dirk Theisen d.theisen at objectpark.org
So Dez 14 22:00:31 CET 2014

Hey, Hede!

> Am 14.12.2014 um 18:12 schrieb hede <ffunk5279 at der-he.de>:
>
> Ebenfalls weiterhin: Es gibt keinen Config Mode. Webinterface und ssh sind vom Freifunk-Netz und WAN aus generell nicht erreichbar (so jedenfalls der Plan!?)

ssh ist unverzichtbar als Wartungs-Tool vom Freifunk-Netz aus für „unbemannte“ Freifunk-Router.

Einer von meinen hängt in ca. 3m Höhe an einer Cafe-Fassade ("extra-high“). Den erreiche ich nur über ssh oder Leiter und bevorzuge ersteres.  Natürlich mache ich auch die Firmware-Updates damit, indem ich mich vom Freifunk-Netz aus mittels

> ssh root at extra-high.local

einlogge. Möglich macht das multicast DNS (mdns) mit der aktuellen Implementierung Avahi (eine ressourcenschonendere (mdns) ist unterwegs).  Den Systemnamen sollte man ggfs. vorher in /etc/config/system einmal setzen, sonst ist das die MAC-Adresse.
Hier fehlt leider noch ein Feld im Freifunk-Wizard dafür (Freiwillige vor!).

Gruß vom
   G3ntleman