[Freifunk-Bonn] Vorschlag kbu.freifunk.net

dreifels at gmx.net dreifels at gmx.net
Do Dez 25 22:08:23 CET 2014

ok. neuer Formulierungsversuchmeiner Frage(n):

--start copy ---
- hab Technik und guten Standort (3 Stock, frei nach (Süd-)West und
(Nord-)Ost, Hilgen, An den Hülsen), sind nur noch niedrigere Häuser
rundum, und die Schule, die ist auch niedriger. Hab VDSL 50000 von
Netcologne.

würde mich beteiligen, könnte ggf. auf dem Balkon (Süd bis West alles
frei) und Abstellraumfenster (Nordost bis Nord nur eingeschossige
Häuser, Abschirmung nach Süden) jeweils einen Router hinstellen (wenn
schon, dann richtig).

Aber:
1) habe bislang WiFi gar nicht benutzt, da Google die Standorte aus dem
Browser beim ausliest und ich keine Ortsbestimmung von mir beim Surfen will.
Also nur Verbindung über Kabel. Das soll auch so bleiben.

2) an meinen Rechner darf keiner ran können; wenn also eine
Internetverbindung für einen Freifunk-Router, dann muss der *zusätzlich*
und unabhägig von meinem eigenen Zugang gehen (hab auch IPv6 disabled),
an die Fritzbox anschliessbar. (theoretisch sind noch 2 LAN Plätze auf
der Fritzbox machbar, aber als 2. Netz??)

1) Wie ich das verstehe, würde sich dann die Verbindung per LAN so ergeben:

Frage 1: ist das Nachfolgende so richtig verstanden?

---start---
Internet - Fritzbox - LAN - meine Rechner (wie bisher, mit Zugangs-PW),
IPv6 disabled

Internet - dieselbe Fritzbox <-> 2. LAN <-> Freifunkrouter 1 - als
Gastnetz separat

Freifunkrouter 1 <- >WiFi <-> jedermann
Freifunkrouter 1 <-> WiFi <-> Freifunkrouter 2
Freifunkrouter 2 <-> jedermann

Damit wären die Standorte der Freifunkrouter offen, aber nicht mit
meinem PC und meiner Fritzbox in Verbindung bringbar, da beide nur über
LAN verbunden sind? (Google u.a. lesen ja WIFi Standorte aus und
verknüften die mit Browserdaten bei Surfen = (u.a.) Standort

----end----

2) wenn das richtig ist, brauche ich also 2 Router (macht das Sinn?),
und zwar zweckmässiger Weise solche, die alle Netze können.

Frage 2: ist das richtig verstanden? macht das so Sinn?

----

3) Bei dem Freinetzrouter 2, der ja einerseits Verbindung mit
Freinetzrouter 1 per WiFi halten soll, anderseits aber auch mit
jedermann, weis ich nicht, ob das so geht, oder ob ich Freinetzrouter 2
mit dem Freinetzrouter 1 per LAN verbinden müsste, was ich nicht kann.

Frage 3: geht das so oder nicht?

Nun die Fragen gefunden? ;-)

So, und dann direkt noch eine Frage:
müssen das bestimmte Router sein, oder einfach zwei aus dem Internet
suchen? Hab da welche mit Dualband für 9.95 gefunden, weis aber nicht,
ob die geeignet sind.

mfG
KK