[Freifunk-Bonn] Vorschlag kbu.freifunk.net

eGeist egeist at cerberon.net
Do Dez 25 22:48:48 CET 2014

# ich fledder mal weiter den fremden thread #

Am 25.12.2014 um 22:08 schrieb dreifels at gmx.net:
> ok. neuer Formulierungsversuchmeiner Frage(n):

> Frage 1: ist das Nachfolgende so richtig verstanden?
>
> Freifunkrouter 1 <- >WiFi <-> jedermann
> Freifunkrouter 1 <-> WiFi <-> Freifunkrouter 2
> Freifunkrouter 2 <-> jedermann

Im Prinzip ja. (Vereinfacht)

Verbinde Freifunkrouter 1 mit der Fritzbox auf ihrem Gastport. (Port muss
natürlich in der Fritze konfiguriert werden) Somit ist der FF-Router kein
direkter Teilnehmer deines privaten Netzwerks.

Beispiel:
Privates Netz: 192.168.178.0/24
Gastnetz     : 192:168:2.0/24

Dein wifi taucht, wenn überhaupt, bei google nur mit der SSID: kbu.freifunk.net
auf, und hat keinen Bezug zu Deiner Person.

> 2) wenn das richtig ist, brauche ich also 2 Router (macht das Sinn?),
> und zwar zweckmässiger Weise solche, die alle Netze können.

> Frage 2: ist das richtig verstanden? macht das so Sinn?

Prinzipiell brauchst Du nur *einen* Router, um am kbu.freifunk.net, als aktiver
Teilnehmer, der das Netz erweitert, teilnehmen zu können.

Mehrere Router erweitern (vergrössern/verbessern) natürlich die räumliche
Abdeckung.

Siehe dazu auch die Antwort auf Deine Zusatzfrage. (unten)

> 3) Bei dem Freinetzrouter 2, der ja einerseits Verbindung mit
> Freinetzrouter 1 per WiFi halten soll, anderseits aber auch mit
> jedermann, weis ich nicht, ob das so geht, oder ob ich Freinetzrouter 2
> mit dem Freinetzrouter 1 per LAN verbinden müsste, was ich nicht kann.
>
> Frage 3: geht das so oder nicht?

Du musst mit unserer Firmware (kbu.freifunk.net) den zweiten Router nicht per
"LAN-Kabel" mit Freifunkrouter 1 verbinden!

Wenn Dich interessiert, wie das techn. alles funktioniert, siehe wiki oder komm
zu einem Treffen. Letzteres ist zu empfehlen.

> So, und dann direkt noch eine Frage:
> müssen das bestimmte Router sein, oder einfach zwei aus dem Internet
> suchen? Hab da welche mit Dualband für 9.95 gefunden, weis aber nicht,
> ob die geeignet sind.

Ja, das "müssen" bestimmte Router/Modelle sein. Nicht für alle möglichen Modelle
gibt es fertige Firmware-Images. (Die Liste wächst aber)

Du kannst in unserem Wiki nach einem passenden Model schauen, oder kommst auf
einem Treffen vorbei und lässt Dich beraten. Dort kann man Dir auch (falls
nötig) behilflich sein, beim flashen deiner Router.

> mfG
> KK

Gruss
eGeist.