[Freifunk-Bonn] Verwirrung eingepant? Oder bereits jetzt Konkurrenzdenken?

Nunatak nunatak at mailbox.org
So Dez 28 22:20:15 CET 2014

Hi KK,

On Sunday 28 December 2014 21:14:07 K. Krahne wrote:
> Verwirrung eingepant? Oder bereits jetzt Konkurrenzdenken?
Deine Annahme. Warum gleich so negativ?

> [...]
> Freifunk Wermelskirchen
> Freifunk Remscheid
> Freifunk Oberhausen
> Freifunk Gelsenkirchen
> Freifunk Geldern
> Freifunk Straelen
> Freifunk Hückeswagen
>
> und bei https://freifunk-nrw.de/mitmachen/ gibt es nur die Möglichkeit
> einer Mitgleidschaft.
>
> Zu Technik und anderen Freifunknetzen, oder zur Wiki, wird nichts gesagt.
>
> Das Ganze erscheint mir irgendwie, als versuche man eine (politische
> oder wirtschaftliche) Steuerung, zumall auch ein Link zu

Die Freifunk-Communities wachsen recht schnell und viele Freifunker sind
eher weniger an der Pflege von Websites interessiert, d.h. ich würde hier keine
Absicht unterstellen - es ist wohl eher Nachlässigkeit und Zeitmangel, dass
nicht umfassender informiert wird und auch das wiki.freifunk-nrw.de kaputt
scheint.
So wie Freifunk-Rheinland gibt's auch in NRW einen Verein - mit den damit
verbundenen Pflichten. Dafür steht den Vereinen über die Mitgliedsbeiträge
ein regelmäßiges Einkommen zur Verfügung, das für den Ausbau der
Infrastruktur genutzt werden kann. KBU fehlt AFAIK eine solche Struktur (ausser,
dass hier viele beim C4 sind), d.h. KBU kann derzeit auch nicht gegenüber
Behörden etc. als "Verein" auftreten.

> Dabei sind in beiden Listen Leverkusen und Wermelskirchen aufgeführt.
> Also aneinander vorbei arbeitende Communities ?
Die "arbeiten" nicht, die haben Spaß am Freifunk! :-) Und nutzen vermutlich
dieselbe Firmware.

> Für mich als jemanden, für den  das alles Neu ist, ist so was nicht
> ermutigend, sondern "richt" nach Konkuurrenzdenken (und so was ist
> i.d.R. entweder (parteil-)politisch oder wirtschaftlich begründet, oder
> beides).
Freifunk ist unabhängig von Parteien, was manche Vereine aber - nach meiner
persönlichen Einschätzung leider - nicht davon abhält, Partei-Funktionsträger,
die bei Freifunk auch sehr aktiv sind, in deren Vorstand zu wählen.
Da die Communities lokal organisiert sind, gibt's hier eher eine gute
Zusammenarbeit und Wettbewerb bzgl. der technischen Experise.

> Hab jetzt 2 Router bestellt, kommt also vielleicht noch bis Silvester
> ein Zugangspunkt in Burscheid-Hilgen. (Hab auch keine Lust, irgendwo
> Vereinsmitlgied zu werden, auch wenn dieser Verein in Burscheid
> anscheinend zusammen mit der Stadt für die Gescäftsleute der Innenstadt
> ein Freifunknetz aufsetzt.)
Freifunk ist frei wie Linux, d.h. es basiert auf Linux/OpenWRT. Aktuell kann jeder
mit der KBU-Firmware die Infrastruktur frei nutzen. Spenden an den CCC in Köln
sind natürlich gerne gesehen. :-)

> Also, wer weis was über diese Dualität zu dem - für mich - ominösen Verein?
Ggf. ist es hier eine Strategie von den NRWlern, eine Service-Gebühr in Form
des Vereinsbeitrags zu erheben, um Firmen Updates etc. zu Verfügung zu
stellen. Es hat sicher Vorteile, wenn man Firmen einen Verein als "Vertragspartner"
anbieten kann. Bei KBU sind Cafes/Bäckereien/etc. etwas vom guten Willen
der Freifunker abhängig, falls sich die Betreiber nicht in die Materie einarbeiten
wollen - was i.d.R. der Fall ist.

Auf dem 31c3 gibt's die Idee, eine Genossenschaft für Freifunk einzurichten. Mal
sehen, was da heraus kommt....

Gruß,
Nunatak