[Freifunk-Bonn] Konkurrenzdenken?! was: Vorschlag kbu.freifunk.net

eGeist egeist at cerberon.net
So Dez 28 22:51:21 CET 2014

Am 28.12.2014 um 21:14 schrieb K. Krahne:> Verwirrung eingepant? Oder bereits
jetzt Konkurrenzdenken?

Hallo kk,

Konkurrenzdenken?! Jo, mag sein, dass das gelegentlich vorkommt. Sind halt
Menschen und diese verhalten sich manchmal komisch.

Im Großen und Ganzen kommt das aber selten vor in der freifunk.net-community.

> Habe mal nach Freifunk gesucht und bin auf https://freifunk-nrw.de/
> gestossen.

Wer suchet, wir viel finden. So finden sich auch hier und da, merkwürdige
Ableger/Trittbrettfahrer. D.h. nicht, dass es sich bei freifunk-nrw zwingend um
einen solchen Auswuchs handelt. Ich hab da jetzt nur mal drüber geguckt...

https://freifunk-nrw.de/impressum/

... und wer mag, kann da ja mal tiefere Recherche betreiben.

> bei https://freifunk-nrw.de/communities/ lese ich (nur)
> Folgende Communites gibt es bereits:
> Freifunk Gronau
> Freifunk Leverkusen
> Freifunk Wermelskirchen
> Freifunk Remscheid
> Freifunk Oberhausen
> Freifunk Gelsenkirchen
> Freifunk Geldern
> Freifunk Straelen
> Freifunk Hückeswagen
>
> und bei https://freifunk-nrw.de/mitmachen/ gibt es nur die Möglichkeit
> einer Mitgleidschaft.

Wie o.a. erwähnt, habe ich mich mit denen nicht näher befasst.

Bei kbu.freifunk.net brauchst Du jedenfalls keine "Mitgliedschaft", wir sind
auch kein Verein.

> Zu Technik und anderen Freifunknetzen, oder zur Wiki, wird nichts gesagt.
>
> Das Ganze erscheint mir irgendwie, als versuche man eine (politische
> oder wirtschaftliche) Steuerung, zumall auch ein Link zu
> http://freifunk.net/ fehlt und die Community-Liste bei
> http://freifunk.net/wie-mache-ich-mit/community-finden/ wohl eine andere
> ist.

Du kannst das ja gern recherchieren, das ist bestimmt auch ganz interessant für
ein paar Leute hier auf dieser Mailingliste, ist aber nicht Hauptzeck dieser ML.

> Dabei sind in beiden Listen Leverkusen und Wermelskirchen aufgeführt.
> Also aneinander vorbei arbeitende Communities ?

K.A.

> Für mich als jemanden, für den  das alles Neu ist, ist so was nicht
> ermutigend, sondern "richt" nach Konkuurrenzdenken (und so was ist
> i.d.R. entweder (parteil-)politisch oder wirtschaftlich begründet, oder
> beides).

Bleib bei kbu.freifunk.net (Köln/Bonn u. Umgebung) und gut ist.
Hier bist Du gut aufgehoben, hier wird Dir gehelft. ;)

# Nicht ganz ernst gemeint:
Kommse ran, kommse ran, hier werden sie genau so beschissen wie nebenan...

Als Neuling ist so ein persönliches Treffen immer sehr nützlich, aber nicht
zwingend notwendig. Wir helfen hier auch online weiter, sofern sich der
Hilfesuchende auch selbst etwas bemüht.

> Hab jetzt 2 Router bestellt, kommt also vielleicht noch bis Silvester
> ein Zugangspunkt in Burscheid-Hilgen. (Hab auch keine Lust, irgendwo
> Vereinsmitlgied zu werden, auch wenn dieser Verein in Burscheid
> anscheinend zusammen mit der Stadt für die Gescäftsleute der Innenstadt
> ein Freifunknetz aufsetzt.)

Siehe oben: kbu.freifunk.net nix Verein, nix zahlen, nix Verpflichtungen.

Mach mit oder lass es, so einfach ist das hier bei uns.

> Also, wer weis was über diese Dualität zu dem - für mich - ominösen Verein?

Wer möchte, kann da ja mal was tiefer bohren, ist aber nicht Hauptgegenstand
dieser List.

> KK

Gruss
eGeist