[Freifunk-Bonn] Fragen/Anregungen zum KBU Freifunk Netz

Ramon Waldherr rampone at gmail.com
Mo Dez 29 18:20:02 CET 2014

Heyho,
schaut mal genau im bonjour/avahi/zeroconf browser, da gibt es so einen hub
auf ssheartofgold. Zu dem kann man "direct connect"en...
Leider nicht gross genutzt, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Mehr infos, Adresse, benutzung vom Hub: schreibt mir direkt auf die Email
Addy.

Chatten kann man auch serverlos via bonjour/avahi/zeroconf, muss da jabber
für "nur intern" sein? per SIP geht ja auch A/V kommunikation.

Heisst aber nicht, dass ich keine Services sehen will. Probiere geht über
studieren. The more the merrier ;)

Um einen Server ins Mesh zu bekommen, muss man nicht volle meshfaehigkeiten
mit batman-adv deployen, Um Management Traffic zu sparen reicht es auch
einen Server als Client ins Layer 2 Netz zu bekommen. Dafuer muesste man
sich aber dann selbst einen zugang via VPN basteln, sowas gibt es (noch)
nicht auf den Supernodes, ist auch nicht in Planung. Gibt andere Baustellen
afaik. aber wer weiss :

MfG vom 31c3,

Rampone, today without snowcone