[Freifunk-Bonn] Verwirrung eingepant? Oder bereits jetzt Konkurrenzdenken?

Nunatak nunatak at mailbox.org
So Dez 28 22:57:40 CET 2014

Hi,

On Sunday 28 December 2014 22:38:49 K. Krahne wrote:

> auch ein nicht eingetragener Verein kann ein Verein sein, und ist in
> jedem Falle eine BGB Gesellschaft, also wäre - wenn notwendig - auch ein
> Auftreten vor Behörden möglich.

Es gibt bei Freifunk-KBU auch keinen "nicht eingetragenen Verein", wir
sind ein loser Zusammenschluss von Leuten. Wer Morgen entscheidet,
seinen Router mit der Firmware einer anderen Communitiy zu flashen,
kann das machen.

> und so ist mein Mißtrauen nicht unbegründet

Die Vereins-Leute sorgen für eine Verbreitung von Freifunk und haben dazu
auch finanzielle Mittel, das ist gut. Manchmal ist es schwierig, die Funktionen
einzelner Aktiver auseinander zu halten. Zu Freifunk-NRW kann ich aber
gar nichts sagen, und großes Misstrauen bei den Jungs wohl eher nicht angebracht:
https://freifunk-nrw.de/2014/11/verbund-freier-netzwerke-nordrhein-westfalen-e-v-waehlt-neuen-vorstand/

Vielleicht brauchen die jemanden, der die Aussendarstellung etwas optimiert... ;-)

> crossing fingers

> scheint, als habe ich Glück gehabt, dass ich auf Euch gestossen bin
> (über die CC Mailing liste).

Zumindest verstecken wir die Firmware nicht - und erklären auch was im Wiki.

> komplizierte Konstruktion, und wieder ein Vorstand (und allen damit
> verbundenen Eitelkeiten und Profilierungsversuchen), Steuern, Gebühren,
> usw. ...
Es gibt rechliche Anforderungen. Wer unterschreibt Verträge, besitzt die
gespendete oder von Spenden angeschaffte Hardware, etc.

>  Gut, ich bleib also erst mal den NRWlern fern und hier bei. Mag keine
> Zwänge.

Feel free to "join" Freifunk KBU! ;-)

Gruß,
Nunatak