[Freifunk-Bonn] Fragen/Anregungen zum KBU Freifunk Netz

Der Linuxer tuxianer at t-online.de
Mo Dez 29 10:06:56 CET 2014

Hallo pr0, hallo Liste,

ist doch schon mal schön, dass es mehr Interessenten gibt als nur mich ;-)

Den temporären Icecast-Dienst von eGeist finde ich ja schon mal ganz
gut. Das Problem ist wahrscheinlich nur, zu wissen, wann der Dienst
aktiv ist und wann nicht (ohne vorher immmer das Netzwerk zu scannen
oder einen Streaming-Client zu bemühen).

Was ich mir an Diensten bei KBU vorstellen könnte:

- Etherpad (lite) Server [1]
- Jabber-Server, über den auch VoiP und Bildübertragung möglich ist
- auch sehr interessant: OSTel, eine Telefonserver-Software, mit der man
verschlüsselte Ende-zu-Ende VoIP Telefonate führen kann [2]
- minetest Server (für die Spieler unter den Freifunkern)

Rein vom Verständnis her sind zum Aufsetzen des Dienstes die gleichen
Voraussetzungen zu erfüllen, als ob man den Dienst in seinem eigenen
Netzwerk anbietet:
a) der Server muss im Freifunk-Netz hängen
b) der Server sollte eine feste IP-Adresse über das Freifunk Netz bekommen
c) optional, aber sehr nützlich, sollte es einen DNS-Server für die
KBU-Domäne geben. Darin einen Eintrag erstellen, damit sich nicht jeder
die IP-Adresse merken muss (würde aber auch als erstes so
funktionieren), evtl. kann man eine TLD etablieren ala ffkbu, der Server
für ein Etherpad bekäme dann z. B. etherpad.ffkbu oder so ähnlich.
d) Selbstredend eine passende Firewall-Konfiguration

Sehr schön gelöst und übersichtlich hierzu finde ich die Freifunker
Seite aus Lübeck, zu finden unter [3], hier werden schon jede Menge
Dienste angeboten und auch einiges schön erklärt, was man evtl. als
Vorlage für eigene Dienste nehmen kann.

Sollte die Intercity-VPN Anbindung zuerst realisiert werden, dann ist es
natürlich klug zu schauen, was für Dienste in den verbundenen Städten
schon realisiert sind, um sich doppelte Arbeit zu sparen.

Gruß

Rainer

[1] https://github.com/ether/etherpad-lite
[2]