[Freifunk-Bonn] Fragen/Anregungen zum KBU Freifunk Netz

pr0j3ctx pr0j3ctx at gmx.net
Mo Dez 29 13:26:26 CET 2014

Hallo.

> Den temporären Icecast-Dienst von eGeist finde ich ja schon mal ganz
> gut. Das Problem ist wahrscheinlich nur, zu wissen, wann der Dienst
> aktiv ist und wann nicht (ohne vorher immmer das Netzwerk zu scannen
> oder einen Streaming-Client zu bemühen).

Ich überlege derzeit ob es Sinn macht (wegen schmaler Bandbreite zu
Hause) die Dienste in einer VM auf meinem root zum laufen zu bringen.
Dafür müsste ich die VM analog eines Freifunkrouters aufsetzen und die
fastd Connections herstellen. Lässt sich sicher machen, aber spricht da
was gegen?

> b) der Server sollte eine feste IP-Adresse über das Freifunk Netz
> bekommen

Soweit ich das mitbekommen habe, scheint genau das noch ein Problem zu
sein. Da es ja auch mehrere DHCP Server mit unterschiedlichen Netzen
gibt.

> c) optional, aber sehr nützlich, sollte es einen DNS-Server für die
> KBU-Domäne geben. Darin einen Eintrag erstellen, damit sich nicht jeder
> die IP-Adresse merken muss (würde aber auch als erstes so
> funktionieren), evtl. kann man eine TLD etablieren ala ffkbu, der
> Server
> für ein Etherpad bekäme dann z. B. etherpad.ffkbu oder so ähnlich.

Das mit der eigenen TLD macht sicherlich Sinn. Ich denke spätestens wenn
man ins IC-VPN geht, wäre das ja die gängige Benennung. Wurde hier schon
was festgelegt? Fände ansonsten ffkbu gut.

Dem stimme ich zu!

Schöne Grüße
pr0