[Freifunk-Bonn] Router erstmalig installliert, aber Verwirrung

K. Krahne KK at 2be.cc
Mi Dez 31 14:50:45 CET 2014

Hallo,

bin ja völliger Neuling.

hab jetzt meinen ersten Router intalliert, aber irgendwas mach ich noch
falsch bzw. muss ich noch machen:

1) ff-kbu-tl-wr841n-v9-1.2.1b.bin hab ich aufgespielt, mit Fritzbox per
LAN auf 4 verbunden mit Blau auf Router, Gastzugang auf Fritzbox
eingerichtet, scheint so weit zu klappen.

Aber auf meinem WiFi Monitor Programm erscheinen nun 2 Access Points,
einmal mit einer SSIP = Mac Adresse, Signalstärke schankend -16 - -33,
und einmal mit SSID kbu.freifunk.net und Signalstärke von -20 - -13
Das verwirrt mich etwas.

2) Wenn ich mit meinem Win7 Testnotebook mich mit einem der beiden
verbinden will, erhalte ich "eingeschränke Konnektivität" und bei
Diagnose mit der Win7 internen Diagnose ein "IPv4 ungültig"
(IPv6 hab ich disabled auf dem Notebook). Völlige Ratlosigkeit.

3) Verbindung mit Internet klappt vom Notebook aus nicht (klar, wenn
eingeschränkte Konnektivität).

So ist mir nicht ganz klar, ob ich nun was übersehen habe, oder auf dem
Notebook ich noch was konfigurieren muss. Hatte bislang WIFi immer
deaktiviert und nie genutzt, sondern immer nur LAN Verbindung und die
als "öffentlich" deklariert. Also kein Heimnetzwerk (was ja auch IPv6
bedingen würde). Will das wenigstens mal testen können, aus Anwendersicht.

4) Jetzt müsste ich wohl, wenn das Routerseitig richtig ist, noch
irgendwo in einer Karte den Standort eintragen?

mfG
KK