[Freifunk-Bonn] Router erstmalig installliert, aber Verwirrung

Ziong mlccc.de at fragnet.org
Mi Dez 31 16:02:26 CET 2014

Hallo,

On 31.12.2014 14:50, K. Krahne wrote:

> 1) ff-kbu-tl-wr841n-v9-1.2.1b.bin hab ich aufgespielt, mit Fritzbox
> per
> LAN auf 4 verbunden mit Blau auf Router, Gastzugang auf Fritzbox
> eingerichtet, scheint so weit zu klappen.

Den Gastzugang solltest du mit den Notebook testen ob der auch wirklich
funktioniert.

> Aber auf meinem WiFi Monitor Programm erscheinen nun 2 Access Points,
> einmal mit einer SSIP = Mac Adresse, Signalstärke schankend -16 - -33,
> und einmal mit SSID kbu.freifunk.net und Signalstärke von -20 - -13
> Das verwirrt mich etwas.

Die kbu... ist die normale SSID zum nutzen. Die andere ist zum Meshen.
Diese wird von den Routern automatisch genutzt.

> 2) Wenn ich mit meinem Win7 Testnotebook mich mit einem der beiden
> verbinden will, erhalte ich "eingeschränke Konnektivität" und bei
> Diagnose mit der Win7 internen Diagnose ein "IPv4 ungültig"
> (IPv6 hab ich disabled auf dem Notebook). Völlige Ratlosigkeit.
>
> 3) Verbindung mit Internet klappt vom Notebook aus nicht (klar, wenn
> eingeschränkte Konnektivität).

Normalerweise ist dies ein Indiz das der Router nicht ins Freifunk Netz
integriert ist. Das geht entweder per Mesh über Wlan wenn es schon einen
anderen Router mit Freifunk in der Nähe gibt oder eben über deinen
Gastzugang per VPN zu einem der Fastd Server. Das macht er von alleine.

> So ist mir nicht ganz klar, ob ich nun was übersehen habe, oder auf
> dem
> Notebook ich noch was konfigurieren muss. Hatte bislang WIFi immer
> deaktiviert und nie genutzt, sondern immer nur LAN Verbindung und die
> als "öffentlich" deklariert. Also kein Heimnetzwerk (was ja auch IPv6
> bedingen würde). Will das wenigstens mal testen können, aus
> Anwendersicht.

Auf deinem Notebook musst du nichts machen außer die Freifunk SSID
betreten und das Netzwerk auf Autokonfiguration lassen.

> 4) Jetzt müsste ich wohl, wenn das Routerseitig richtig ist, noch
> irgendwo in einer Karte den Standort eintragen?

Wenn das dann alles klappt gehst du auf
https://register.kbu.freifunk.net/

Das machst du von deinem normalen Rechner. Wenn du dir dort einen
Account gemacht hast solltest Du deinen Router als unregistriert sehen
können. Das funktioniert weil du und der Router über denselben
Internetanschluss verbunden seid.
Sonst nimmst du die Mac Adresse von Router und trägst das manuell ein.

-ziong