[Freifunk-Bonn] Router erstmalig installliert, aber Verwirrung

Der Linuxer tuxianer at t-online.de
Mi Dez 31 16:57:47 CET 2014

Hallo KK,

Du kannst folgendes mal prüfen:

1. In der Fritzbox nachsehen in der Übersicht, ob LAN4 aktiv ist.

2. In der Fritzbox auf der Übersichtsseite unter "Anschlüsse" auf LAN
klicken, dort bekommst Du eine Übersicht, welche Geräte sich mit der
Fritzbox verbunden haben. Falls Du das Gastnetz aktiviert hast, müsstest
Du ein Symbol (grüner Kreis mit Koffer) sehen, und dahinter eine
IP-Adresse, wahrscheinlich irgendwas mit 192.168.189.xx (das xx kann
eine beliebige Zahl zwischen 2 und 254 sein, kommt drauf an, was die
Fritzbox für eine Adresse rausgehauen hat

3. Wenn Du auf den TP-Link siehst im eingeschalteten und hochgefahrenen
Zustand, müssten 3 LEDs dauerhaft leuchten, die 2. LED von rechts müsste
dauernd flackern (ist zumindest bei mir so). Sollte die nur ab und zu
blinken und dann mal wieder ausgehen, kann das VPN nicht aufgebaut werden.

4. Es kann sein, dass die Fritzbox auf dem Gastzugang nur Surfen und
Mailen erlaubt, das musst du ausschalten, denn sonst kann das VPN nicht
aufgebaut werden. Die Einstellung findest Du im Menüpunkt Internet -
Filter. Dort ganz unten gibt es den Punkt "Gesperrte
Netzwerkanwendungen". Den ggf. anpassen bzw. komplett löschen.

Falls dann alles funktioniert, solltest Du den Router schon mit seiner
MAC-Adresse in der Übersicht sehen können. Dafür brauchst Du ihn auch
noch nicht zu registrieren. Die Funktionalität ist auf jeden Fall dann
schon da.

Den Prozess der Registrierung hat ja Ziong schon geschrieben. Wichtig
ist aber tatsächlich, dass Du die Registrierung von Deinem normalen
Internetanschluß aus machst, also nicht, wenn Du per WLAN schon über
Freifunk verbunden bist.

Viel Glück, viel Erfolg und guten Rutsch (ins Freifunk-Netz :-) )

Gruß

Rainer