[Freifunk-Bonn] Router erstmalig installliert, aber Verwirrung

K. Krahne KK at 2be.cc
Mi Dez 31 19:41:28 CET 2014

Am 31.12.2014 um 16:57 schrieb Der Linuxer:
> 4. Es kann sein, dass die Fritzbox auf dem Gastzugang nur Surfen und
> Mailen erlaubt,

bingo!

beim Router sind die beiden ganz links und die beiden ganz rechts an.
Dabei blinkt die zweite von rechts ab und  zu (so alle 1 Sec)

In der Fritzbox sind von mir 1 Rechner auf LAN1, 1 Rechner auf Lan2  und
Gastnetz auf LAN 4 mit der von der Fritzbox automatisch vergebenen IP,
die auch nicht änderbar ist

Yep, das wars:

Alle Geräte im Gastnetz 	gesperrt
Zeitbeschränkung NIE

Jetzt neu eingestellt:

==>> Alle Geräte immer im Gastnetz alles ausser eMule, BitTorerent, Telnet

LAN1 Rechner Priorität 1Gbit/s
LAN2 Rechner ohne Priorität 1Gibit/s
LAN3 frei
LAN4 Router Hintergrund 100Mbit/s

jetzt ist Blinken auf dem Router, wie zuvor (die beiden links und die
beiden rechts), aber der 2. von Rechts ist jetzt ständig schnell blinkend.

und mein Testnotebook kommt ins Internet, als "öffentlich" ausgewählt.

Das ist also schonmal fein und ich bin um ein Vielfaches beruhigter.

Dann mal zu https://register.kbu.freifunk.net/ ....

da kommt erst mal "dieser Verbindung wird nicht vertraut"

da sehe ich

c46e1fbd48f8 	51 ms 	0% 	down 	down 	down 	up 	down 	down 	down
31.12.2014 18:54 Uhr 	fe80::c66e:1fff:febd:48f8 	1.2.1b

registriert und angemeldet ...

copy past von angezeigter MAc, und es ommt Karte mit
"Node:
(MAC-Address - siehe Aufkleber Rückseite)"

eh, das war ja nix, an das Gerät komm ich nicht mehr ran. Hätte man
vorher wissen müssen ... Auslesen über WiFi und manuell eintippen geht
gar nicht, nimmt nichts an, also erstmal weiter ...
Lat und Lng weis nicht, woher bekommen.

aha, Mac hat er selbst eingefügt.

Da ist jetzt also eingetragen:
Node-Name: KBU Freifunk Hilgen 1 - MAC: c46e1fbd48f8
Kontakt: Fritz_The_Cat (kk at 2be.cc)
Standort: An den Hülsen 33, 51399 Burscheid
Firmware-Version: 1.2.1b

VPN: fastd2: down fastd3: down fastd4: down fastd5: up fastd6: down
fastd7: down fastd8: down (was hat es damit auf sich ?)

Ping: 58 ms - Loss: 67% (das erscheint mir aber viel, muss wohl den
Standplatz noch optiimieren)

Link-Local-Adresse: fe80::c66e:1fff:febd:48f8
Registrierung | Status-Historie | Statistik
Hinweis:
"An den Hülsen" Ecke "Am Sieferbusch"

eine Karte von mir hierbei, falls jemand Lat und Lng zum Eintragen sagen
kann.

Danke,

mfG
KK