[Freifunk-Bonn] Stand elephants_dream testing bei mir

Ramon Waldherr rampone at gmail.com
Di Feb 4 17:35:05 CET 2014

Heyho Peoplez,

elephants_dream ist ja schwerstens überfällig imho. Daher bin ich seit nem
Monat immer mal wieder mich in die Build Umgebung von Openwrt am stürzen.

Derzeitiger Stand:
-nachdem ich ubuntu upgradete lief der build prozess nicht mehr -> ha mich
zurückgeworfen

- gestern downgrade auf ubuntu 12.04, build lief durch

- meine persönliche beta besteht letzlich aus elephants_dream
+ Avahi Multicast
+ Spotify Multicast allow
+ batman-adv.2013.4.0 (von lübeckern mit Patches übernommen)
+ batman-adv network coding enabled (Treiber ist ja schon in Promisc Mode)
+ WLAN-LED blingt bei Übertragung (blinkenlights, weeee ;)
+ DNS Name des Routers besteht aus "ff+Mac" und nicht "Freifunk+mac"

Ist gestern um 5 fertig geworden, werde testweise zwei nodes mit
ausstatten, diese mal in meiner "Haustestumgebung" checken, ob die an alte
anmeshen um dann recht fix alle Nodes hier mit der neuen FW auszustatten.

Auf jedenfall ist noch zu checken:

- ich meine mit der neuen FW nicht den Node registrieren zu können, mal
looki looki machen
- durchsatz(nach Snowden ist verschlüsseln ja supi, aber leider geht die
Perfomance von so 10-12 Mbit runter auf 4-5 Mbit)
- Bonjour/Salut/Avahi/Zeroconf chat
- Spotify rule testen (gute frage des wie nachprüfens, ping an multicast
ip?)
- Funktioniert Network Coding=

Die "USB Autostart" Geschichte hatte ich gehofft, bis jetzt mir angucken zu
können, wenn man aber mal vieleicht diesen Monat elephants_dream den
"Funktioniert und wird deployed" Stempel verleihen will, ein wenig viel zu
implementieren.

Batman-adv-2013.4.0 is auch die letzte Version, bevor das Batman Protokoll
so weiterentwickelt wird, dass es nicht mehr zu derzeitigen Versionen
rückwartskompatibel ist (Yanosz hatte ja mal drüber gesprochen).

Wer den Build zum testen haben möchte, soll sich mal melden. Wenn ich mehr
getestet habe, schreibe ich auch ne Mail mit URL rum.

Gruß und bis Donnerstag im Nela,

Rampone