[Freifunk-Bonn] Nachbarstädtchen verkauft Freifunk

jms at nyxsolutions.de jms at nyxsolutions.de
Di Feb 18 15:52:01 CET 2014

Hallo zusammen,

hier [und auf der WLANnews] gab es leider die letzten Tage wilde Spekulationen und Mutmaßungen, welche in Abmahnungen und Anzeigen gegen GPL-Violations eskalieren, zwischenzeitlich haben sich auch Landtagsabgeordnete eingeschaltet.

Daher folgende Klarstellung:
Einige Menschen aus dem Kreis Euskirchen wollen, nach fehlgeschlagenen Versuchen im Jahr 2005 einen Freifunk-Community zu gründen, dieses Vorhaben wieder voranbringen. Die Planungen haben vor zwei Wochen in ersten Mindstorms begonnen. Ich war letzte Woche bei euch auf dem KBU-Treffen im C4 um neben anderen Themen, diverse Einzelheiten zum Netzaufbau zu erörtern.

Für eine breite und barrierefreie Einstiegsmöglichkeit für "technisch-unaffine" Menschen in das Thema Freifunk wollten wir eine möglichst einladende und unkomplizierte Webpräsenz anbieten. Diese wurde am letzten Wochenende erstellt und mit ersten Design- und Textentwürfen gefüllt. Der initiale Anstoß des WLANnews-Threads ist die Übernahme der Struktur der "Mitmachen"-Seite von den Freifunkern in Lübbeck [1] . Zu dieser Unterseite wurde auf der bundesweiten WLANnews-ML ein Thema eröffnet in denen uns diverse Vorwürfe entgegengebracht wurden. [2] Mit einem kurzen Tweet oder einer Mail [unsere Seite beinhaltet selbstverständlich, obwohl erst im Entwurfsstadium, eine Kontaktseite und Impressum] hätte das ganze im Vorfeld geklärt werden können, so aber wurde das "Nachbarstädtchen" bundesweit in sehr "angenehmes" Licht gestellt.

Generell:
Die Webseite wurde nirgendwo announced, da es sich, wie geschrieben, um ein Design-Mock handelt. Gefunden wurde die Seite, weil Thilo beim Beobachten des Knotengraph auf mehrere unserer Dev-Nodes gestoßen ist.[2] Gleichzeitig wurde ein Verbindung mit der Piratenpartei gesetzt. "Dahinter stecken die Piraten Euskirchen" Das stimmt nicht. Richtig ist, dass der aktuelle "Spender" des Impressums auch im Vorstand des KV Euskirchen ist. Dies steht jedoch in keiner Verbindung mit der Freifunk-Initiative für Euskirchen.

Zum Thema "rechtlichen Schritten " / " GPL-Verstoß ":
Ziel unserer Planungen ist ein mit der KBU kompatibles Netz(direktes Peering), daher haben wir die KBU-FW lokal geforkt um die Änderungen zur Lübbeck-FW tiefgreifend nachzuvollziehen. Eine erste Firmware haben wir getestet, daher der Fund von d0b im Knotengraph. Sobald unsere Seite announced wird und die Infrastruktur läuft, steht der Sourcetree des Lübbeck-Fork zum Download bereit.

Eigentlich wollte ich auch diesen Donnerstag wieder zum Entwickler-Treffen kommen, um euch unser Brainstorming in Tiefe vorzustellen und ein Vernetzungskonzept auszuarbeiten. Zwischenzeitlich haben wir Infrastruktur-Ressourcen mit entsprechenden Leistungs- und Netzkapazitäten beschafft und Interessenten für große Pilot-Installationen angetriggert.

Nach dem Nachlesen des nuklearen Einschlags auf den MLs ist meine Motivation jetzt jedoch sehr beschränkt. Ich investiere meine Zeit doch besser in andere Projekte.

Diese Klarstellung werde ich nicht auf der WLANnews posten, IMHO ist die ML eigentlich für andere Dinge.

[1] http://freifunk.metameute.de/mitmachen.html
[2] http://lists.freifunk.net/pipermail/wlannews-freifunk.net/2014-February/002647.html
[3] http://lists.kbu.freifunk.net/pipermail/freifunk-bonn/2014-February/001889.html

Viele Grüße aus Euskirchen