[Freifunk-Bonn] Nachbarstädtchen verkauft Freifunk

gevatter gevatter at koeln.ccc.de
Di Feb 18 21:12:19 CET 2014

Am Dienstag, den 18.02.2014, 15:52 +0100 schrieb jms at nyxsolutions.de:

> Ich war letzte Woche bei euch auf dem KBU-Treffen im C4 um neben
> anderen Themen, diverse Einzelheiten zum Netzaufbau zu erörtern.

Letzten Donnerstag haben wir hier im C4 über Freifunk an sich und die
Technik geredet, sowie über netmeterproject. Ich finde, dass dabei nicht
rüber gekommen ist, dass es um den Aufbau eines eigenen Netzes in
Euskirchen geht.

> Für eine breite und barrierefreie Einstiegsmöglichkeit für
> "technisch-unaffine" Menschen in das Thema Freifunk wollten wir eine
> möglichst einladende und unkomplizierte Webpräsenz anbieten.

> Gleichzeitig wurde ein Verbindung mit der Piratenpartei gesetzt.
> "Dahinter stecken die Piraten Euskirchen" Das stimmt nicht.

Keiner hat etwas dagegen die Einstiegshürde zu verringern. Problematisch
ist aus meiner Sicht das Handeln ohne Abstimmung. Das Treffen mit
allgemeinen Gesprächen im C4, dann kommen per Jabber und IRC Anfragen
wegen Problemen beim Kompilieren der Firmware, Hintergrundinfos gibts
aber keine. Und dann finden wir zufällig die Webseite von Euskirchen.
Die wirkt auf den ersten Blick als würde jemand KBU nehmen und
Euskirchen drauf schreiben wollen. Die Namen, die man mit der Homepage
verbindet, kann man zu den Piraten verbinden und auch der Termin des
Stammtisches fällt auf den Termin des Stammtisches der Piraten.

> Ziel unserer Planungen ist ein mit der KBU kompatibles Netz(direktes
> Peering),

Das kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Entweder es ist
KBU-Netz, dann steht auch KBU drauf, oder es wird ein Euskirchen-Netz,
aber dann macht Peeren keinen Sinn. Was mich zu der Frage bringt, warum
die Firmware neu kompiliert werden soll?

> Eigentlich wollte ich auch diesen Donnerstag wieder zum
> Entwickler-Treffen kommen, um euch unser Brainstorming in Tiefe
> vorzustellen und ein Vernetzungskonzept auszuarbeiten.
> Zwischenzeitlich haben wir Infrastruktur-Ressourcen mit entsprechenden
> Leistungs- und Netzkapazitäten beschafft und Interessenten für große
> Pilot-Installationen angetriggert.

Ich denke auch, dass man sich nochmal in Ruhe zusammensetzten sollte und
das weiter Vorgehen bespricht. Eine "FF-KBU Usergroup Euskirchen" oder
fertig geflashte Router, das stellt aus meiner Sicht kein Problem da.
Auch der Aufbau eines eigenen Netzes ist möglich, ob das sinnvoll ist,
gilt es zu diskutieren. Aber dann bitte mit Absprache, Freifunker haben
i.d.R. nichts dagegen Starthilfe zu leisten, aber bitte mit offenen
Karten.

> Nach dem Nachlesen des nuklearen Einschlags auf den MLs ist meine
> Motivation jetzt jedoch sehr beschränkt. Ich investiere meine Zeit
> doch besser in andere Projekte.

Ich habe hiermit dargestellt, wie der Verlauf der Dinge auf mich wirkt,
wodurch ich die Reaktionen nicht als übertrieben empfinde.

> Viele Grüße aus Euskirchen
> Jean

gruß
gevatter