[Freifunk-Bonn] elephants_dream Vorschläge

Dirk Theisen d.theisen at gmx.net
So Jan 19 19:22:57 CET 2014

Hallo, Rampone!

Am 18.01.2014 um 18:00 schrieb Ramon Waldherr <rampone at gmail.com>:

> irgendwann müssen wir mal den Traum fertigstellen. Bin auf jeden wieder aktiv am testen.

SEHR löblich!
Lass’ mich wissen, wenn ein guter Zeitpunkt wäre, mit einem jungfräulichen 841nd zu testen.

> Da ja offiziell ein Broadcast Filter eingeführt wird, habe ich noch paar Ideen was man durchlassen kann:

Also ich möchte nicht auf Bonjour / Multicast DNS verzichten. Das wäre UDP port 5353.

> Generell sollte man alle anderen BC fähigen Programme, die eine Internettraffic senkende Wirkung durch LAN BC erhalten auch durch den BC Filter lassen?
>

> Desweitere fände ich eine Art "USB" Autostart super (Block mount overlay), so dass man weitere Fuktionen per USB Stick dem Router beibringen kann. Z.B. ein DC++ Client, der direkt auch files auf dem Stick mitshared. oder eine "Webcam" Erweiterung etc...
> Da wollte ich auch mal schauen.

Das wäre in der Tat auch was ich mir wünschen würde.

Je nachdem, was man ansteckt, könnten wir sogar (in Grenzen) automatisch das richtige tun:

* Leerer Mass-Storage -> File-Server bzw. File-Sharing-Node
* Mass-Storage mit Overlay-File-System -> Weitere Pakete nutzen
* WLAN-Stick (mit definiertem Chipsatz) -> WLAN-Uplink
* UMTS-Stick -> UMTS-Uplink
* WebCam
* <Eure Idee>

Gruß,