[Freifunk-Bonn] elephants_dream Vorschläge

Ramon Waldherr rampone at gmail.com
So Jan 19 21:46:08 CET 2014

Hallo,

hab mir von https://github.com/ff-kbu/fff/ einen clone vom branch
elephants_dream gezogen.

git clone https://github.com/ff-kbu/fff/ -b elephants_dream

und bastele in dem Verzeichnis rum gerade und merke mir so pi mal Daumen
was ich mache.

und dann später zu forken und reine Änderungen reinnehmen, damit man das
besser überblicken kann alles.

z.B. braucht eigentlich niemand pptp auf diesem planeten ausser ein kleines
gallisches Dorf in dem ich wohne.

und luci rausreissen ist für normalverbraucher ein absolutes nogo, aber so
schaff ich unglaublich platz für persönliche sachen.

Wegen Filter les ich mich gerade generell nebenbei in Broadcasts ein,
interessant was ich fand: https://projects.universe-factory.net/issues/112

Aber ich meine das der "Standard"Broadcast speed schon angehoben wurde. Ist
zwar für schlecht meshende nodes dann nicht gut, aber ist dann irgendwo
auch pech gehabt. (oh vergesse ich da wichtige arp geschichten? ...)

Aber so Zukunftsmässig geschaut: Sollte viele User auf Freifunk abgehen,
sagen wir mal 5000 leute plus mit chatclient, bombt man sich da nicht das
netz zu?

Nichtsdestotrotz finde ich broadcast geschichten schon gut.

Haben wir eigentlich irgendwo festgehalten was wir durchlassen wollen als
bc?

denke mal erstmal alles auf jdenfall was für betrieb notwendig aka dhcp und
bla blubb.
- avahi (alles oder oder nur explizit chat?)
- bittorrent/bitsync LPD fände ich gut
- spotify könnte auch inet traffic senken (spotify server machen nur 9% der
"Hördaten" spotifys aus, so 33% p2p und 60% cache)
- generell alles was "extern" traffic senkt (dropbox?, ...)

so long, food intake mal notwendig ;)

Gruss,

Rampone