[Freifunk-Bonn] elephants_dream Vorschläge

Marco Maske lists-mm at netcologne.de
Sa Jan 25 14:04:02 CET 2014

Ramon Waldherr wrote:

> hab mir von https://github.com/ff-kbu/fff/ einen clone vom branch
> elephants_dream gezogen.
>
> und bastele in dem Verzeichnis rum gerade und merke mir so pi mal Daumen
> was ich mache.
>
> und dann später zu forken und reine Änderungen reinnehmen, damit man das
> besser überblicken kann alles.

Forken? Von den Lübeckern oder meinst Du openWRT?
Hört sich so an, als wenn Du alleine an der ff-Front bastelst.

> z.B. braucht eigentlich niemand pptp auf diesem planeten ausser ein kleines
> gallisches Dorf in dem ich wohne.

Das brauchen eh nur Redmonder Jünger bzw. S. Ballmer anbeter.

> und luci rausreissen ist für normalverbraucher ein absolutes nogo, aber so
> schaff ich unglaublich platz für persönliche sachen.
>
> Wegen Filter les ich mich gerade generell nebenbei in Broadcasts ein,
> interessant was ich fand: https://projects.universe-factory.net/issues/112
>
> Aber ich meine das der "Standard"Broadcast speed schon angehoben wurde. Ist
> zwar für schlecht meshende nodes dann nicht gut, aber ist dann irgendwo
> auch pech gehabt. (oh vergesse ich da wichtige arp geschichten? ...)

Weiß nicht genau warum, aber WWW speed ist im neuen Jahr bei mir deutlich
schneller geworden.

Ich meine, wegen Broadcast speed hat sich viel geändert beim neuem batman-adv
wie auch bei der Verschlüssellung bei fastd Version 11.
Die neue Firmware wird bestimmt super.

> Aber so Zukunftsmässig geschaut: Sollte viele User auf Freifunk abgehen,
> sagen wir mal 5000 leute plus mit chatclient, bombt man sich da nicht das
> netz zu?
1% aller Köln/Bonner Haushalte mit ff-Nodes wäre ein Traum :-)

Mal generell gefragt, wegen der Einwahl-Probleme (dhcp) letztens:
Wie sieht das bei den fastd Servern aus. Sind die sehr ausgelastet? Oder
wieviele Node's und Clients können die so händeln.

Im kbu Netz sind z.Z. ja hauptsächlich 2 fastd Server am Werkeln¹. Wie ist
das, wenn einer davon ausfällt? Ist das unproblematisch oder wäre ein
zusätzlicher Gateway mit Internetzugang gut.

¹fastd4 hat afaik keinen Internetzugang.

Ciao Marco!

--
Debian Hint #21: If your Debian box is behind a slow network connection,
but you have access to a fast one as well, check out the apt-zip package.