[Freifunk-Bonn] elephants_dream Vorschläge

Ramon Waldherr rampone at gmail.com
Mo Jan 27 17:33:01 CET 2014

2014/1/25 Marco Maske <lists-mm at netcologne.de>

> Forken? Von den Lübeckern oder meinst Du openWRT?
> Hört sich so an, als wenn Du alleine an der ff-Front bastelst.

Forken von elephants_dream, dann kann man ja Änderungen an elephants_dream
easy "proposen" und jeder sich auch anschauen.

> z.B. braucht eigentlich niemand pptp auf diesem planeten ausser ein
> kleines
>
> Das brauchen eh nur Redmonder Jünger bzw. S. Ballmer anbeter.

Und Bonn, Bochum, Essener Wohnheimsjünger. openvpn ginge auch, braucht aber
noch mehr und ist im userspace im gegensatz zu pptp was in den kernelspace
gehievt wurde.

> [...]
>
> Weiß nicht genau warum, aber WWW speed ist im neuen Jahr bei mir deutlich
> schneller geworden.
>

> Ich meine, wegen Broadcast speed hat sich viel geändert beim neuem
> batman-adv
> wie auch bei der Verschlüssellung bei fastd Version 11.
> Die neue Firmware wird bestimmt super.

> 1% aller Köln/Bonner Haushalte mit ff-Nodes wäre ein Traum :-)
>

> Mal generell gefragt, wegen der Einwahl-Probleme (dhcp) letztens:
> Wie sieht das bei den fastd Servern aus. Sind die sehr ausgelastet? Oder
> wieviele Node's und Clients können die so händeln.

Also DHCP war wirklich komisch, weil ein fastd server war ausgelastet wegen
backup?! oder so. aber eigentlich hätte sich der andere einfach melden
müssen. tat er aber mal "einfach" nicht. kaleng wollte da mit yanosz
nochmal reden

Zu was die fastd server können, da kommt es wohl sehr auf die individuelle
konfiguration an (Stärke CPU, RAM, Internetzugang).

Im kbu Netz sind z.Z. ja hauptsächlich 2 fastd Server am Werkeln¹. Wie ist
> das, wenn einer davon ausfällt? Ist das unproblematisch oder wäre ein
> zusätzlicher Gateway mit Internetzugang gut.
>
> eigentlich werkeln ja drei fastd, unproblematisch sollte es schon sein,
deswegen versuchen die Router ja auch zu zwei fastd servern zu connecten.

> ¹fastd4 hat afaik keinen Internetzugang.
>
> Ist es nicht so, dass alle fastdserver "im kbu Backbone tinc netz" sind
und dort der Gateway auch steht? sprich alle fastd haben "internetzugang"?!